Klagenfurter Ehrendoktor Josef Winkler ist neues Mitglied im Österreichischen Kunstsenat

Josef Winkler ist neues Mitglied des Österreichischen Kunstsenats. Er folgt auf Bruno Gironcoli, der im Februar 2010 verstarb.

„Mit großer Freude habe ich der Entscheidung des Kunstsenats zugestimmt, Josef Winkler in den Senat zu berufen. Sein literarisches Werk ist ein Anschreiben gegen gesellschaftliche Zwänge, provinzielle Engstirnigkeit, Unterdrückung und ein Plädoyer für Freiheit“, so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied.

Josef Winkler wurde 1953 im Kärntner Kamering geboren. Zuletzt erhielt er 2008 den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Der Schriftsteller ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung und der IG Autorinnen Autoren. Winkler lebt und arbeitet in Klagenfurt. 2007 wurde er mit dem Großen Österreichischen Staatspreis und 2009 durch das Ehrendoktorat der Universität Klagenfurt ausgezeichnet.

Der Österreichische Kunstsenat ist eine Gemeinschaft von einundzwanzig Künstlerpersönlichkeiten aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik. Seine Aufgabe besteht darin, die Anliegen der Kunst in der Öffentlichkeit zu vertreten und die öffentlichen Stellen in wichtigen Fragen der Kunst zu beraten. In die Kompetenz des Kunstsenats fällt das Vorschlagsrecht für den Großen Österreichischen Staatspreis und für die Berufung der Staatspreisträger in den Kunstsenat.