Kosiak Löwe 2010 | Foto: aau/Kuess

Kosiak-Löwe 2010

Am 9. Oktober fand bereits zum sechsten Mal der „Kosiak-Löwe“ statt. Dieser vom Universitätssportinstitut (USI) Klagenfurt veranstaltete Bergduathlon hat sich zur größten österreichischen Universitätssportveranstaltung entwickelt.

Inmitten der Karawanken findet jährlich der Kosiak-Löwe statt – ein anspruchsvoller Crossduathlon, bei dem sich HobbyathletInnen mit ProfisportlerInnen messen können. 200 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich und 25 Teilnehmer der Universität Laibach stellten sich dieses Jahr der großen Herausforderung.

Der Start erfolgte um 11 Uhr bei herrlichen Wetterbedingungen in Feistritz im Rosental. Der erste Teil der Strecke von 12,8 km und 1.160 Höhenmeter bis zur Klagenfurter Hütte war mit dem Mountainbike zu bewältigen. Von dort ging es weitere 1,8 km über die Matschacher Alm im Laufschritt auf den Kosiak Gipfel auf 2.024 m. Ein Anstieg von 400 Höhenmetern war dabei zu bewältigen.

Sieger wurde mit der hervorragenden Zeit von 1:09:36 Uwe Hochenwarter. Bei den Damen siegte Marlies Penker mit einer Zeit von 1:31:15.
Österreichischer Akademischer Meister wurde Matthias Hoi mit 1:14:37. Er ist Student der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und im Projekt „Spitzensport uns Studium“. Prächtiges Wetter, viele ZuschauerInnen und ein spannendes Rennen machte die Veranstaltung zu einem großen Erlebnis. Die anschließende Siegerehrung wurde auf der Klagenfurter Hütte von Rektor Heinrich C. Mayr vorgenommen.

Ergebnisse und weitere Informationen zum Kosiak-Löwen finden Sie hier.