Energie gibt es genug!

Zurzeit wird ausreichend Energie produziert, um eine hohe Lebensqualität aller Menschen weltweit zu ermöglichen, behaupten Julia Steinberger und Timmons Roberts in einer neuen Studie.

Julia Steinberger vom Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Universität in Wien und Timmons Roberts von der Brown Universität in Providence, USA analysierten Energie und Entwicklungstrends wie Bildungsgrad, Pro-Kopf-Einkommen und Lebenserwartung zwischen 1975 und 2005. Sie berichten in einem Artikel in Ecological Economics, dass Dank ständig wachsender Energieeffizienz, die für die Deckung der menschlichen Grundbedürfnisse notwendige Menge an Energie in diesem Zeitraum abnahm. Das bedeutet, dass ein gutes Leben immer weniger Energie (und weniger CO2 Emissionen) benötigt. In die Zukunft projiziert käme die wachsende Menschheit also mit einem geringeren Energieverbrauch gut zurecht, solange die Energie für Ziele der menschlichen Entwicklung verwendet wird.

Die Studie zeigt, dass ausreichend Energie produziert wird, um für alle Menschen einen Lebensstandard zu ermöglichen, der von den Vereinten Nationen als hohe menschliche Entwicklung eingestuft wird. Allerdings stabilisieren ökonomische und politische Strukturen nicht nur weltweite Ungleichheit sondern auch wachsenden Energieverbrauch.
Ecological Economics 2010
Analysis
From constraint to sufficiency: The decoupling of energy and carbon from human needs, 1975–2005
Julia K. Steinberger and J. Timmons Roberts

Julia K. Steinberger: Institute of Social Ecology Vienna, University of Klagenfurt, Schottenfeldg. 29, A-1070 Vienna, Austria

J. Timmons Roberts: Center for Environmental Studies, Brown University, Providence, RI, 02912, USA
Available online 8 October 2010.
doi:10.1016/j.ecolecon.2010.09.014

Julia Steinberger