Ehrensenator Hirsch | Foto: aau/Puch

Auszeichnung als Ehrensenator für KR Hermann Hirsch

Herr Konsul KR Hermann Hirsch, Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten und des Großen Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich, hat sich in seinen Funktionen über mehr als 20 Jahre für die Alpen-Adria-Universität im Ganzen und insbesondere für die Anliegen der Angewandten Betriebswirtschaft und der Angewandten Informatik eingesetzt.

Als Mitglied des Vorstandes der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und als Vizepräsident der Wirtschaftskammer Kärnten hat KR Hermann Hirsch sich nicht nur um die Verbreitung des Verständnisses wirtschaftlicher Kenntnisse in der Kärntner Bevölkerung, sondern immer wieder auch um die Einrichtung und den Ausbau wirtschaftsnaher Studien in Klagenfurt engagiert. Als Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten hat er durch seine Unterstützung maßgeblich dazu beigetragen, dass das Studium Informationsmanagement eingerichtet werden konnte. Ebenso geht die Gründung des Industriestiftungsinstitutes eBusiness (biztec)  an der Universität wesentlich auf seine Initiative zurück.

Die Firma Hirsch Armbänder GmbH hat zudem in den letzten Jahren 30 Praxis- und Ausbildungsplätze für Studierende der Universität Klagenfurt zur Verfügung gestellt.

Die akademische Feier fand am 29. Oktober 2007 statt.

Laudatio o.Univ.-Prof. Dr. Dietrich Kropfberger