Christoph Unterrieder und Dominik Egarter mit dem Präsidenten von TI Europe, Dr. Jean-Francois Fau.| Foto: aau/KK

Auszeichnung für Informationstechnik-Studenten bei Verleihung des europäischen Engibous-Preises

Die Studenten der Informationstechnik Dominik Egarter und Christoph Unterrieder erreichten den 2. Platz beim ersten Europäischen „TI Analog and Mixed Signal Design Contest“ in Freising (Deutschland).

Mit dem Projekt PMOT (Playing Music over Tesla) belegten die Studierenden den ausgezeichneten 2. Platz und durften sich über 4.000 Euro Preisgeld freuen.

Beim TI Analog and Mixed Signal Design Contest handelt es sich um einen von Texas Instruments gesponserten Wettbewerb, bei dem in diesem Jahr 45 Teams aus 17 verschiedenen europäischen Universitäten teilnahmen. Am Ende des Contests wird der so genannte Engibous-Preis vergeben. Entsprechende Vorausscheidungen fanden universitätsintern statt.

Bei dem europäischen Wettbewerb können Teams von StudentInnen ihre Projektideen im Bereich der Informationstechnik verwirklichen und mit Hilfe von Chips oder Sensoren der Firma Texas Instruments umsetzen. Dominik Egarter und Christoph Unterrieder haben in ihrem Projekt PMOT Luft durch sehr hohe Spannungen bzw. starke elektromagnetische Felder ionisiert und dadurch Funken erzeugt. Diese Funken, vergleichbar mit natürlichen Blitzentladungen, wurden in der Folge zu ihren Musikinstrumenten: Durch Variieren des Funken im Takt eines Musikstücks kann dieser Funke eine Melodie exakt wiedergeben. Dies ist möglich aufgrund der unterschiedlichen Erhitzung bzw. Ausbreitung der Luft. Es entstehen somit imposante optische und akustische Effekte.

Dominik Egarter und Christoph Unterrieder wurden bei ihrem Projekt von DI. Christian Lederer und Prof. Dr. Mario Huemer (Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme) unterstützt.

Auch im nächsten Jahr ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb für Informationstechnik-StudentInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wieder möglich.