Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Haupteingang | Foto: Johannes Puch

Strategieprozess an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Profilschärfung, Qualität und optimale Nutzung von Potenzialen sind wesentliche Aspekte der Zukunftsstrategie der Alpen-Adria-Universität. Die Universitätsleitung wurde vom Universitätsrat beauftragt, im Jahr 2010 Strategien auszuarbeiten, um die Alpen-Adria-Universität für die Zukunft zu weiter zu stärken.

Der Strategieprozess, in den die Universitätsleitung, die Dekane, der Senatsvorsitzende und der Universitätsrat involviert waren, hat kurz vor Weihnachten ein vorläufiges Zwischenergebnis gefunden. Dies wurde gestern zwischen der Strategiegruppe der Universität und der Steuerungsgruppe des Universitätsrates abgestimmt.

Ein Ziel des Strategieprozesses war der weitere Ausbau der nationalen und internationalen Konkurrenzfähigkeit in Lehre und Forschung. Dies bedingt eine konsequente Orientierung an internationalen Standards und Qualitätskriterien. Die Alpen-Adria-Universität begreift sich schon heute als Zentrum einer lernenden Alpen-Adria-Region und wird ihre Rolle als Akteurin und Wirtschaftsfaktor in diesem Raum stärken. Schon 2010 startete die Optimierung aller universitären Prozesse mit dem Ziel, die vorhandenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Alle Handlungsziele verfolgen konsequent den Weg der kontinuierlichen Verbesserung und der bestmöglichen Nutzung und Allokation aller vorhandenen Ressourcen.

Damit trifft die Universitätsleitung die entsprechenden strategischen Vorkehrungen, um auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen der unzureichenden Universitätenfinanzierung erfolgreich weiterarbeiten zu können.

Rückfragehinweis:
Dr. Annegret Landes