Neujahrsempfang 2011

„Wir schaffen Zukunft!“ Unter diesem Motto lud die Universitätsleitung zum traditionellen Neujahrsempfang an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein. Die Universität hieß zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien im Stiftungssaal willkommen.

2010 war für die Alpen-Adria-Universität ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Um die Universität für die zukünftigen Herausforderungen zu stärken, wurde ein Strategieprozess initiiert, der Vorschläge zur weiteren Profilschärfung, Qualität und optimalen Nutzung von Potenzialen ausgearbeitet hat. Die strategische Neuausrichtung soll die Universität dabei unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dabei appelliert Rektor Mayr an Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die Universität in diesen vielfältigen und für das Land wichtigen Vorhaben zu bestärken.

2011 beginnt mit einer Neuerung: die Alpen-Adria-Universität erhält ein neues Corporate Design. Das Key Visual des Logos ist drei Buchrücken nachempfunden, die die Buchstaben AAU als Kürzel für die Alpen-Adria-Universität symbolisieren. „Das Logo ist ein Symbol für Gegenwart und Zukunft. Die Alpen-Adria-Universität ist eine Institution, die gleichzeitig fest in der Region verankert ist, aber auch Grenzen öffnet und überschreitet“, begründet Rektor Mayr die Entscheidung der Universitätsleitung.

Universitätsratsvorsitzende Herta Stockbauer brachte in ihrer Rede die schwierige Situation der österreichischen Universitätenlandschaft im Allgemeinen zum Ausdruck: „Universitäten sind in einer tiefgreifenden Umbruchsituation. Wir müssen darüber nachdenken, wie unsere Universitäten international wettbewerbsfähiger werden können.“

Für Senatsvorsitzenden Oliver Vitouch ist die normalerweise traditionelle Neujahrszuversicht nur bedingt angebracht: „Wir an der Universität müssen um diese Zuversicht ringen und kämpfen. Das hängt mit dem großen Fragezeichen der Finanzierung der Universität ab 2013 zusammen. Wir wollen eine Universität sein, die international konkurrenzfähig ist. Wir wollen in Sachen Forschung und in der Qualität unserer AbsolventInnen hochgesteckte Ziele erreichen, die für Universitäten in anderen Ländern schon völlig selbstverständlich sind. Und dafür wollen wir die Bedingungen haben.“ Seine Zukunftsvision für 2021: „Dass wir es schaffen, die Vorteile unserer Kleinheit konsequent zu nutzen und uns zu einer kleinen, feinen und forschungsstarken Universität hinbewegen.“

Bei musikalischer Umrahmung durch die TallTones nutzten die zahlreichen Gäste den Neujahrsempfang ausgiebig zu Gesprächen in der entspannten Atmosphäre des Servicegebäudes. Durch das Programm führte traditionell die Absolventin der Alpen-Adria-Universität, ORF-Moderatorin Ute Pichler.

CampusTV -Neujahrsempfang 2011 (Christoph Sagmeister)

Folder Zahlen und Fakten 2011