UNI für Kinder - Logo

UNI für Kinder: 600 Schülerinnen und Schüler an der Alpen-Adria-Universität

Am Mittwoch, 9. Februar 2011 findet wieder die jährliche UNI für Kinder an der Alpen-Adria-Universität statt.

Ende Dezember erging der Aufruf an die Kärntner Schulen, sich für die diesjährige UNI für Kinder anzumelden. Insgesamt wurden von den Lehrkräften wieder 1.100 Kinder angemeldet. Per Los wurden 600 Kinder ausgewählt, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bei der diesjährigen UNI für Kinder am 9. Februar teilnehmen können.

Das Programm steht größtenteils unter dem Motto „Alpen-Adria“. So werden die Kinder folgende – eigens für das junge Publikum konzipierte – Vorlesungen an der Alpen-Adria-Universität erleben:

– Übersetzen einmal anders: Ein „Alpen-Adria-Chat“ in 3-D (Martin Hitz)
– Eine Reise durch den Alpen-Adria-Raum (Philipp Hungerländer)
– Aufwachsen mit zwei oder mehr Sprachen (Vladimir Wakounig)
– InformatikerInnen bewirken, dass Computer funktionieren (Roland Mittermeir)
– Alpen-Adria: Region des Krieges – Region des Friedens (Werner Wintersteiner)
– Tiere und Länder in Gebärdensprache (Elisabeth Bergmeister)

Weil Wissensdurst auch hungrig macht, werden die Kinder mit einer „Gesunden Jause“ verköstigt. Als Rahmenprogramm gibt es auch ein Gewinnspiel und schließlich eine Zeugnisverleihung für die jungen Studentinnen und Studenten.

An der UNI für Kinder können ausschließlich angemeldete Schulklassen teilnehmen. Alle weiteren organisatorischen Informationen finden Sie unter http://kinder.uni-klu.ac.at.