Das neue Karriere- & Alumniportal der Alpen-Adria-Universität

Seit März bietet die Alpen-Adria-Universität mit Talentpool – das neue Karriere- & Alumniportal – den Alumni und Studierenden ein zeitgemäßes Kommunikations- und Netzwerktool.

Mit einem kostenlosen Profil können Studierende und Alumni sich potenziellen Arbeitgebern vorstellen, berufliche Kontakte knüpfen oder in der Jobdatenbank nach einer passenden Stelle suchen. Darüber hinaus erhalten die Benutzerinnen und Benutzer Informationen über Trainings der Karriereberatung, die Weiterbildungsangebote der AbsolventInnenbetreuung, über das build! Gründerzentrum sowie über Veranstaltungen und Events.

Auch „Job Inserate von Alumni für Alumni“ sind Teil dieses Portals. Über das Karriereservice haben Unternehmen die Möglichkeit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Mit dem Unternehmensprofil können nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht und/oder Jobangebote veröffentlicht werden.

Mit unserem Karriere- & Alumniportal bieten wir einen Ort zum Netzwerken, um (frühere) Studienkolleginnen und Studienkollegen wiederzufinden, alte „Uni-Bekanntschaften“ wieder aufzufrischen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Diese Plattform kann genutzt werden, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen, den Kontakt zum Fachbereich wieder aufzunehmen und über Wissenschaftsthemen zu diskutieren. Es gibt die Möglichkeit, in der Gruppe an wissenschaftlichen Arbeiten zu schreiben, ein Fotoalbum mit Bildern von der letzten Exkursion oder vom Auslandssemester anzulegen. Per Mausklick können Events und Treffen einfach organisiert werden.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
• Eigenes Profil erstellen: erstellen Sie Ihren Lebenslauf, geben Sie Wissenswertes zu Ihrer Person und Ihrem Werdegang an und laden Sie Ihr Foto hoch.

• Trainings buchen und zu Veranstaltungen anmelden: mit einem Mausklick können Sie sich zu ausgewählten Trainings und Events des Karriere- und Alumni-Service direkt anmelden.

• Job suchen: nutzen Sie unsere umfangreiche und aktuelle Jobdatenbank.

• Online bewerben: wenn Sie die passende Stelle gefunden haben, können Sie sich hier auch gleich bewerben – schnell und unkompliziert.

• Das eigene Profil von Arbeitgebern finden lassen: Arbeitgeber können in diesem Netzwerk nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin suchen; wenn Sie dies möchten, können Sie sich bequem vom neuen Arbeitgeber finden lassen.

• Newsletter abonnieren: bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletterservice von Alumni & Karriere.

• Fotos einstellen: neben dem eigenen Profilfoto können Sie auch ein Album erstellen – vom letzten Kongress, der Forschungsreise, dem Alumni-Treffen.

• Gruppen gründen und/oder beitreten: gründen Sie eine Gruppe, laden Sie andere ein beizutreten und tauschen Sie sich mit ihnen aus – über den Fachbereich, Karrierepläne oder vereinbaren Sie den Termin fürs nächste Treffen.

• Ideen präsentieren: mit Ihrem Profil können Sie ihr Diplomarbeits- oder Dissertationsthema, eine Geschäftsidee, Projekte u.v.m. präsentieren.

• Termine verwalten: mit der Kalenderfunktion von Talentpool.

• Netzwerken: finden Sie frühere Studienkolleginnen und Studienkollegen, frischen Sie alte Uni-Bekanntschaften wieder auf und knüpfen Sie wertvolle neue Kontakte.

Neue Homepage von Talentpool: www.uni-klu.ac.at/talentpool