Erwachsenenbildung | Foto: Karl Michalski

Neuer Universitätslehrgang für Erwachsenenbildung

Der Alpen-Adria-Universität und dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) gelingt mit dem Universitätslehrgang „Erwachsenenbildung/Weiterbildung (adult education/ continuing education)“ ein Schulterschluss von Wissenschaft und Praxis. Bei der Pressekonferenz am 14. März 2011 mit Bundesministerin Claudia Schmied wurde der erste berufsbegleitende Universitätslehrgang für ErwachsenenbildnerInnen vorgestellt. Der innovative Universitätslehrgang mit Masterabschluss, der am 24. März 2011 startet, gilt als Vorzeigemodell für die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssystemen.

Mehr als 100.000 Personen sind in der Weiterbildung in Österreich tätig. Lebenslanges Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. „Lernen und Weiterbildung begleiten uns unser Leben lang. Wesentlich für das lebensbegleitende Lernen ist es, Bildung jederzeit für alle zugänglich zu machen. Ein gut ausgebautes Modell des Lebenslangen Lernens muss auf professionelle Beratungsleistungen und bestausgebildete WeiterbildnerInnen zurückgreifen können. Mein Ressort unterstützt seit einigen Jahren verstärkt die Qualitätsbemühungen der Erwachsenenbildung. Mit dem neuen Universitätslehrgang ist ein bildungspolitischer Meilenstein in Richtung Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Bereich der Erwachsenenbildung gelungen“, so Bildungsministerin Claudia Schmied.

Auch Wissenschafts- und Forschungsministerin Beatrix Karl begrüßt das neue Pilotprojekt: „Mit dem Universitätslehrgang leistet die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt einen zentralen Beitrag zur Durchlässigkeit im Hochschulbereich. Denn auch Absolventinnen und Absolventen von Weiterbildungsakademien und Personen mit beruflicher Praxis und einer höher qualifizierenden Weiterbildung können dieses Studium absolvieren. Ich freue mich über das Engagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, die gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Erwachsenenbildung diesen Universitätslehrgang entwickelt hat, und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.“

Gelungene Kooperation zwischen Erwachsenenbildung und Universität

Für die Zukunft der Erwachsenenbildung ist der wechselseitige Austausch von Theorie und Praxis von besonderer Bedeutung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Forschungstätigkeit. „Professionalität und Professionalisierung sind ohne Zweifel die Schlüsselbegriffe qualitätsvoller Erwachsenenbildung. Von den AbsolventInnen dieses Universitätslehrganges erwarten wir, dass sie in der Lage sein werden, praxisrelevante Forschungsfragen zu bearbeiten“, so Universitätsprofessorin Elke Gruber, wissenschaftliche Leiterin des Universitätslehrgangs und Professorin für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

„An der Entwicklung des Lehrgangs waren ExpertInnen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und aus der Erwachsenenbildung beteiligt sein. Die Lehrenden kommen von beinahe allen österreichischen Universitäten“, so Margarete Wallmann. Der Universitätslehrgang ist das Resultat einer konsequenten Weiterentwicklung der Weiterbildungsakademie, die als europäisches Pilotprojekt den Weg für den Universitätslehrgang ebnete und diesen auch initiierte. Auch Michael Sturm, Geschäftsführer des Berufsförderungsinstituts Österreich und Vorsitzender des Kuratoriums des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung am bifeb, erklärt dazu: „Mit dem Universitätslehrgang wird der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Österreich jedenfalls der Weg geebnet, neben Schule und Universität als gleichwertiger Teil des Bildungssystems anerkannt zu werden.“

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.

Erwachsenenbildung | Foto: Karl Michalski

Michael Sturm (Geschäftsführer Berufsförderungsinstitut Österreich, bfi; Vorsitzender des Kuratoriums des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung), Margarete Wallmann (Direktorin des Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, bifeb), Claudia  Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, bm:ukk), Elke Gruber (Institutsvorständin Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Lehrgangsleitung)