@eSprit: Soziale „Tank“-Community tauscht sich über günstigste Spritpreise aus

Technik-Studierende entwickeln an der Alpen-Adria-Universität eine Plattform, die dabei unterstützt, günstig zu tanken.

Der Preis für Treibstoff ist hoch wie nie zuvor und es ist kein Ende dieser Entwicklung abzusehen. Die aktuellen Preise schwanken regional bis zu mehreren Cents und ändern sich mehrfach täglich. Die Preissituation ist so im Moment für AutofahrerInnen nicht durchschaubar und es wird meist zufällig und teurer als notwendig getankt.

So entstand im Rahmen eines Software-Praktikums an der Alpen-Adria-Universität die Idee, eine Soziale „Tank“-Community im Web zu schaffen, die sich durch aktiven Austausch von Wissen über Treibstoffpreise gegenseitig unterstützt und so viel Geld sparen lässt.

Als elektronische Plattform für diese soziale Community entwickelten Informatik-Studierende die Web-Applikation eSprit@Web, die AutofahrerInnen bei der Lokalisierung möglichst günstiger Tankstellen unterstützt. Neben der lokalen Suche nach  günstigem Treibstoff ermöglicht Sprit@Web auch das einfache Auffinden günstiger Tankstellen entlang einer individuellen Route.

AutofahrerInnen können darüber hinaus auf der Plattform eigene Tanktagebücher führen, sich über OpenID anmelden und Spritpreismeldungen abgeben, einfach ihre „Favoriten-Tankstellen“ verwalten und so rasch und übersichtlich wertvolle Preisinformationen für die Soziale „Tank“-Community liefern. Das System ist (ohne Mitgliedschaft) offen zugänglich und wird auch durch ein Android-App eSprit@Mobile ergänzt, das AutofahrerInnen unterwegs optimal unterstützt.

Weiterentwicklungen von eSprit@Mobile, wie beispielsweise die automatische Generierung von Spritpreismeldungen aus einem mit dem Handy geschossenen Foto einer Preistafel, sind auch bereits im Gange. Das Projekt wurde auch kürzlich auf einer internationalen Konferenz E-Society in Avila (Spanien) präsentiert und fand auch dort reges Interesse.

Web-Applikation: http://esprit-ainf.uni-klu.ac.at/