Schreiben ist mehr als Buchstaben setzen!

Im Rahmen der Reihe „Wissen schafft Bücher“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt präsentierte kürzlich  das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) sowie das SchreibCenter das Handbuch „Starke Texte schreiben“.

Über 40 Besucher verfolgten im Kunstraum des Lakeside Parks neue Methoden, Zugänge und Sichtweisen zum Thema Schreiben im Umfeld von Bildung und Schule. Nach der Begrüßung durch Vizerektorin Friederike Wall gaben Carmen Mertlitsch und Katharina Perschak (beide vom SchreibCenter der AAU) Einblicke in den Aufbau des Handbuchs und stellten die vielen Facetten des Schreibprozesses dar. „Schreiben ist nicht nur eine Kulturtechnik, sondern ein kreativer Prozess, der erlernbar ist“, weiß Carmen Mertlitsch.

Dass Schreiben viel mehr ist als bloßes Buchstaben setzen, wurde im anschließenden Gespräch an vielen Beispielen deutlich. Unter der Moderation von Heimo Senger, Co-Projektleiter von IMST (Innovationen Machen Schulen Top), diskutierten Ursula Doleschal, Leiterin des SchreibCenters und Slawistikprofessorin, Angela Schuster, organisatorische Leiterin des IMST-Themenprogramms „Prüfungskultur. Leisten und Bewerten in der Schule“ am IUS, und Edith Zeitlinger, Leiterin des Instituts Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Pädagogik an der PH Kärnten.

Schreiben und Sprache ist keineswegs nur im Gegenstand Deutsch ein Thema, sondern ein breites Instrument der Kommunikation. Durch die neuen Medien  verändert sich die Schreibkultur von Schülerinnen und Schülern immens.  Es brauche neue fächerübergreifende Lehrformen fernab von Beurteilungen. „Gerade in Zeiten, wo die zentrale Reifeprüfung und die verpflichtende schriftliche Aufbereitung von Facharbeiten im schulischen Bereich tragend wird, ist ein innovativer und positiver Zugang zum Thema Schreiben sinnvoll und zweckmäßig“, so Edith Zeitlinger.

Auf der Universität prallen erst recht Lehrende des alten Systems auf Studierende der neuen Generation mit völlig anderen Schreibgewohnheiten aufeinander. Hier muss eine breite  (Weiter-)Bildung ansetzen.  Einrichtungen wie das SchreibCenter unterstützen Lehrende wie Studierende gleichermaßen.

Im Schreibreader „Starke Texte schreiben“ werden neue Ansätze der Schreibpädagogik zusammenfassend wiedergegeben und Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule geboten. Das Buch ist kostenlos als Download unter www.imst.ac.at oder auch unter www.literacy.at erhältlich. Druckausgaben werden vom BMUKK (www.bmukk.gv.at) aufgelegt.

Unter den Gästen: IUS-Vorstand Konrad Krainer, PH-Rektorin Marlies Krainz-Dürr, LSI Axel Zafoschnig | Foto: aau/KK