Studie zur Arbeitssituation von Universitäts- und FachhochschulabsolventInnen

Einstieg in das Beschäftigungssystem, Einkommenssituation und Zusammenhang zwischen Studium und beruflicher Tätigkeit wurden in einer umfassenden Studie erhoben

Am Montag, 16. Mai 2011, wurden in Wien die Ergebnisse einer Befragung von AbsolventInnen an Österreichs Hochschulen vorgestellt. Federführend war dabei Harald Schomburg (Internationales Zentrum für Hochschulforschung in Kassel), mitgewirkt hat unter anderem Helmut Guggenberger (Institut für Soziologie, Alpen-Adria-Universität).

Zur Befragung  waren etwa 114.000 AbsolventInnen von 21 öffentlichen Universitäten und 15 Fachhochschulen eingeladen worden. Mehr als 23.000 AbsolventInnen haben sich beteiligt.

Im Wesentlichen zeigte sich dabei, dass die Dauer der Beschäftigungssuche der HochschulabsolventInnen eher kurz ist und der Großteil von ihnen einen ihrer Ausbildung adäquaten Arbeitsplatz findet. HochschulabsolventInnen verdienen überdurchschnittlich gut und sind sowohl mit dem Studium als auch dem Beruf zufrieden; im Gegensatz zu bisherigen Annahmen dominieren reguläre Beschäftigungsverhältnisse.

Die Ergebnisse der Studie werden derzeit in den österreichischen Medien umfangreich diskutiert.

Weitere Informationen sowie die Studie zum Download finden Sie hier.