Sektionsleiterin Ingrid Nemec – Bundesminister Karlheinz Töchterle – Vizerektorin Sabine Kanduth-Kristen – Bronwen Arbeiter-Weyrer (vlnr) bei der Zertifikatsübergabe | Foto: Familie & Beruf Management GmbH

Alpen-Adria-Universität für familienfreundliche Hochschulpolitik ausgezeichnet

Am 15. Juni 2011 wurde die Alpen-Adria-Universität – gemeinsam mit vier weiteren Hochschulen – von Familienminister Reinhold Mitterlehner und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle ausgezeichnet.

Sowohl Universitätspersonal als auch Studierende stehen vor der Herausforderung, die von Beruf und Studium an sie gestellten Aufgaben mit Familie zu vereinbaren. Als vorbildliche Arbeitgeberin und attraktiver Studienort möchte die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ihre MitarbeiterInnen und Studierenden dabei tatkräftig unterstützen. Die konsequente Weiterentwicklung familienbewusster Arbeits- und Lernbedingungen und die langfristige Verankerung in der Hochschulkultur waren Motive für die Teilnahme der AAU als eine von fünf Pilotuniversitäten am Audit „hochschuleundfamilie“.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, die Johannes Kepler Universität Linz, die Karl-Franzens-Universität Graz, die Medizinische Universität Wien und die Veterinärmedizinische Universität Wien haben sich dem Audit unterzogen und jeweils konkrete Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit entwickelt.

An der Alpen-Adria-Universität wurde ein Zielkatalog mit Maßnahmen entworfen, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen. Wesentlich ist dabei auch die Bewusstseinsbildung für das Thema Familie und Vereinbarkeit, das sowohl weibliche als auch männliche Studierende und UniversitätsmitarbeiterInnen betrifft.

Am Mittwoch, den 15. Juni 2011, wurden nun die fünf Hochschulen mit dem staatlichen Gütezeichen für eine familienfreundliche Hochschulpolitik ausgezeichnet.