Würdigungspreisträger der Gemeinde Bovec | Foto: Milan Štulc

Treffpunkt im Zentrum des Alpen-Adria-Raums: Sommerkolleg Bovec wurde mit Würdigungspreis der Gemeinde Bovec ausgezeichnet

Bereits zum 17. Mal treffen sich ca. 45 TeilnehmerInnen aus dem Alpen-Adria-Raum und den Nachfolgestaaten Jugoslawiens zum Austausch, Sprachenlernen und Diskutieren von Alpen-Adria-Themen im slowenischen Ort Bovec (dt. Flitsch, it. Plezzo, friul. Pleç).

Das Sommerkolleg Bovec will die Bereitschaft und Fähigkeit zur transnationalen Kooperation im multinationalen Alpen-Adria-Raum fördern. Am Vormittag werden Sprachkurse für Deutsch, Italienisch, Slowenisch, Kroatisch (jeweils AnfängerInnen und Fortgeschrittene) sowie ein Friulanischkurs für AnfängerInnen abgehalten. Nachmittags folgen Referate, Workshops und Exkursionen zum jeweiligen Generalthema. Dieses Jahr lautet das Thema „Der Fall der Berliner Mauer und die Auswirkungen auf den Alpen-Adria Raum“. Das Sommerkolleg findet von 14. bis 28. August statt.

Für das Sommerkolleg werden jährlich Stipendien an Studierende vergeben, die die Aufenthalts- und Kurskosten abdecken. Das Programm wird mit ECTS-Punkten, die für das Studium angerechnet werden können, bewertet.

Der Ort Bovec liegt im Oberen Isonzotal im äußersten Nordwesten Sloweniens und somit im Zentrum des österreichisch-slowenisch-italienischen Dreiländerraums und ist damit prädestiniert für ein Sommerkolleg der Alpen-Adria-Universität. Der Würdigungspreis wurde im Stergulc-Haus / Stergulčeva hiša überreicht.

„Das Sommerkolleg ist ein Ort der interkulturellen Verständigung. Junge Menschen aus dem Alpen-Adria Raum lernen hier die jeweilige Muttersprache der anderen, aber auch die gemeinsame Geschichte,“ so der Leiter des Sommerkollegs Vladimir Wakounig (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung).

Foto: Milan Štulc

Weitere Fotos unter: http://www.obcina.bovec.si/novica/439-ob-prazniku-obine-bovec

Würdigungspreisträger der Gemeinde Bovec | Foto: Milan Štulc