Ingeborg-Bachmann-Preis für Maja Haderlap

Mit dem Text „Im Kessel“ gewann die zweisprachige Autorin den Ingeborg-Bachmann-Preis bei den 35. Tagen der deutschsprachigen Literatur.

Maja Haderlap, geboren 1961 in Bad Eisenkappel/Zelesna kapla, las bei den diesjährigen Tagen der deutschsprachigen Literatur aus ihrem Romanerstling „Engel des Vergessens“. Sie wurde von Daniela Strigl für den Lesewettbewerb vorgeschlagen und hat bisher vor allem Lyrik auf Deutsch und Slowenisch veröffentlicht.

Haderlap studierte Theaterwissenschaften und Deutsche Philologie an der Universität Wien. Danach war sie als Dramaturgie- und Produktionsassistentin in Triest und Ljubljana tätig. 15 Jahre lang prägte sie ab 1992 das Stadttheater Klagenfurt unter der Intendanz von Dietmar Pflegerl als Chefdramaturgin entscheidend mit.

Die Schriftstellerin war seit 1989 wiederholt Lehrbeauftragte an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Alpen-Adria-Universität.

Fotos: presse.bachmannpreis.eu