Key Visual

Voranmeldung zum Studium an der AAU endet am 31. August

Studieninteressierte müssen sich für das Wintersemester 2011/12 für ein beabsichtigtes Studium an der Alpen-Adria-Universität verpflichtend bis 31. August online voranmelden. Für die Studienrichtungen Psychologie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften endet die Anmeldefrist bereits am 19. August.

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung müssen sich ab dem Wintersemester 2011/12 alle Studienwerberinnen und Studienwerber, die ein Bachelor-, Master- oder Lehramtsstudium an der Alpen-Adria-Universität beginnen möchten, bis zum 31. August zum betreffenden Studium online voranmelden.

Für Studien mit eigenem Aufnahmeverfahren, das sind die Bachelorstudien Psychologie bzw. Medien- und Kommunikationswissenschaften und das Masterstudium Psychologie, endet die online-Voranmeldung bereits am 19. August.

Diese Bestimmung gilt auch für bereits zu einem Studium zugelassene Studierende, die ein zusätzliches Studium aufnehmen wollen. Insbesondere gilt das auch für Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums ein Masterstudium beginnen wollen.

Die Anmeldung zum Studium ist über die Website der Alpen-Adria-Universität (www.uni-klu.ac.at) unter dem Link „Studienvoranmeldung“ möglich.

Zum Zeitpunkt der Studienvoranmeldung müssen die gesetzlichen Zulassungsvoraussetzungen wie eine abgelegte Reifeprüfung oder ein Bachelorabschluss für ein weiterführendes Masterstudium noch nicht vorliegen.

Nach einer rechtzeitig durchgeführten Studienvoranmeldung ist im zweiten Schritt die persönliche Einschreibung zum Studium unter Vorlage der entsprechenden Dokumente erforderlich. Diese erfolgt in der Studienabteilung innerhalb der Zulassungsfrist, die für das Wintersemester 2011/12 am 5. September beginnt und am 30. November endet.

Weitere Details zur Studienvoranmeldung finden Sie hier.