Key Visual

Voranmeldefrist für ein Studium an der Alpen-Adria-Universität läuft noch bis zum 31. August

Wer zum Wintersemester 2011/12 ein Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt beginnen möchte, kann sich noch bis zum 31. August einfach online voranmelden.

Gute Studier- und Berufschancen winken insbesondere denjenigen Studierwilligen, die ihre Studienwahl fundiert und informiert treffen. In den kleineren Fächern wie Informationstechnik, Technischer Mathematik und Datenanalyse, Geographie, Geschichte, Philosophie und Sprachen (Romanistik, Slawistik, Anglistik und Amerikanistik, Germanistik) zeigen sich die Vorzüge eines Studiums an der AAU ganz besonders: hohe Betreuungsqualität und beste Infrastruktur.

Insgesamt haben sich über das Voranmeldeportal der AAU 2.181 Personen zu 2.856 Studien vorangemeldet. Davon haben 1.314 Personen noch nie ein Studium an der AAU belegt. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten und der generellen Unverbindlichkeit der Voranmeldung lassen sich aus diesen Zahlen noch keine relevanten statistischen Rückschlüsse ziehen.

Am Freitag, dem 19. August sind die Fristen für die Bachelorstudien Psychologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie für das Masterstudium Psychologie ausgelaufen. Im Bachelorstudium Psychologie stehen 115 Studienplätze zur Verfügung, die Zahl der Voranmeldungen beläuft sich auf insgesamt 195, davon sind 82 Personen (42%) deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Am 1. September wird für das Bachelorstudium Psychologie ein Aufnahmeverfahren durchgeführt.

Für das Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften  haben sich bis zum Anmeldeschluss insgesamt 103 Personen für 180 Studienplätze angemeldet, davon 11 deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (11%). Auch für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften wird das Aufnahmeverfahren wie geplant durchgeführt.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.