Key Visual

Ende der Voranmeldefrist für das Wintersemester 2011/2012

Am 31. August 2011 endete um Mitternacht die Voranmeldefrist für ein Universitätsstudium in Österreich. Die Voranmeldung wurde erstmals durchgeführt.

An der AAU haben insgesamt 2.598 Personen eine Studienvoranmeldung zu einem anmeldepflichtigen Studium durchgeführt. Davon waren 1.534 Personen bisher noch nie an der AAU eingeschrieben.

Die Studieninteressierten haben sich großteils nur zu einem Studium vorangemeldet (80,6%). Der Anteil derjenigen, die sich für maximal 2 Studien vorangemeldet haben, beträgt 95,5%.

Von den 2.598 Personen sind 2.109 (81,2%) aus dem Inland und 258 aus Deutschland (9,9%).
Diejenigen Studieninteressierten, die sich noch nie zu einem Studium an der AAU angemeldet haben, sind zu 74,6% InländerInnen und zu 14,2% Deutsche.

Im letzten Wintersemester 2010/11 gab es an der AAU knapp über 1.000 neuzugelassene Studierende.

Aufgrund der Unverbindlichkeit der Voranmeldung sowie der Möglichkeit, sich an mehreren Universitäten und für mehrere Studien anzumelden, sind die Zahlen derzeit kaum interpretierbar. Klarheit über die endgültige Anzahl der Studierenden, die im Wintersemester 2011/12 ein Studium beginnen, gewinnt man erst mit Ende der Inskriptionsfrist im November. Die erwartete Erhöhung der Planungssicherheit bleibt daher weiterhin aus.

Studienvoranmeldung-Details