AAU HiStories – An der Geschichte der Alpen-Adria-Universität mitschreiben

Auf der interaktiven Website AAU HiStories (www.aau.at/histories) können ALLE an der Geschichte der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mitschreiben, Einträge ergänzen und kommentieren. Am 29. September 2011 wird das innovative Online-Projekt vorgestellt und zum offenen Workshop geladen.

Die Alpen-Adria-Universität hat in ein spezielles und einzigartiges Webtool entwickelt, um die eigene Geschichte umfassend darzustellen und alle Interessierten und Wissenden daran zu beteiligen. Neben einem fixen Redaktionsteam kann jede Person innerhalb und außerhalb der Universität, die eine „Geschichte“ zur Universität weiß, historische Fotos, Videos oder Tondokumente besitzt, aktiv mitarbeiten. Wie bei anderen Social-Media-Tools können die Einträge auch kommentiert und bewertet,  und natürlich auch korrigiert werden.

Rektor Heinrich C. Mayr ist Mentor des Projekts und beschreibt die Intention so: „Geschichtliche Fakten und Geschichten – sie bilden ein großes und lebendiges  Puzzle, das ein umfassendes Bild unserer Universität zeichnet: eine Mediathek aus historischen Daten, Bildern, Ton- und Filmdokumenten. Die Website ergänzt eine permanente Ausstellung zur kurzen aber bewegten Historie der Alpen-Adria-Universität in unserem Reflektorium, welches wir im vergangenen Jahr eingerichtet haben.“

Das innovative Multimediainformationssystem wird auch wissenschaftlich beforscht. Gefördert von der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse begleiten gleich drei Institute von den drei Fakultäten IFF, KUWI und TEWI  die Einrichtung und die Entwicklung der Plattform. Die technische Programmierung erfolgte am Institut für Informationstechnologie, Leitung Univ.-Prof. Laszlo Böszörmenyi. Angesiedelt ist das Projekt in der Fachabteilung UNI Services.

AAU HiStories-Workshop

Am Donnerstag, den 29. September 2011, findet von 10-12 Uhr im Raum V.1.02 im Vorstufengebäude der Alpen-Adria-Universität eine Präsentation und ein Workshop statt.

Anmeldung erbeten unter histories [at] aau [dot] at oder 0463-2700-9206

Information: www.aau.at/histories, Mag. Barbara Maier, 0463-2700-9206