Antrittsvorlesungen der Professoren des Instituts für Rechtswissenschaft

Drei neue Professoren und eine Antrittsvorlesung: Johannes Zollner, Gerhard Baumgartner und Johannes Heinrich sind die neuen Universitätsprofessoren am Institut für Rechtswissenschaft und stellen sich am 21. Oktober gemeinsam in einer Antrittsvorlesung vor. Sie referieren zum Thema „Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge“.

Der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich C. Mayr

und der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Schwarz

laden ein zu den

Antrittsvorlesungen der Professoren des Instituts für Rechtswissenschaft.

Thema:

„Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge“

Freitag, 21. Oktober 2011

15 Uhr c. t.

Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse im Servicegebäude

O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich C. Mayr
Rektor der Alpen-Adria-Universität

Grußworte

Mag. Dr. Beatrix Karl
Bundesministerin für Justiz

Einleitende Worte

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Schwarz
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Antrittsvorlesungen

„Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge“
Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Baumgartner

Univ.-Prof. MMag. Dr. Johannes Heinrich

Joahnnes Zollner

geboren 1976 in Graz, ist seit März 2011 Professor für Privatrecht an der Alpen-Adria-Universität. Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften von 1994-2001 an der Universität Graz. 1996-1999 Studienassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz, 1999-2003 Universitätsassistent am Institut für Rechtswissenschaft an der Universität Klagenfurt, 2003-2010 Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien, ab Mai 2010 assoziierter Professor ebendort. Von 2007-2010 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut für ausländisches und Internationales Privatrecht (Hamburg).

Forschungsschwerpunkte: Österreichisches und europäisches Gesellschaftsrecht, Bank und Kapitalmarktrecht, Stiftungsrecht, Recht der Unternehmensnachfolge, privates Wirtschaftsrecht.

Gehard Baumgartner

geboren 1971 in Steyr, ist seit März 2011 Professor für Öffentliches Recht an der Alpen-Adria-Universität. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, 1996 Promotion ebendort. 1996-2001 Vertrags- bzw. Universitätsassistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht der Universität Salzburg. 2001-2002 Dienstzuteilung zum Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst. 2002-2004 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie
der Wissenschaften. 2005 Habilitation für die Fächer Verfassungs- und Verwaltungsrecht einschließlich ihrer Bezüge zum Europarecht (Habilitationsschrift: „Ausgliederung und öffentlicher Dienst“). 2004-2009 Referent im Kabinett des Bundeskanzlers bzw. des Vizekanzlers und Bundesministers für Finanzen. 2009-2011 Professor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Forschungsschwerpunkte: Österreichisches und europäisches öffentliches Wirtschaftsrecht, Staats- und Verwaltungsreform, EU-Recht und staatliches Recht, Grundrechte.

Johannes Heinrich

geboren 1968 in Hamburg, ist seit September 2010 Professor für Finanzrecht an der Alpen-Adria-Universität. 1986-1993 Diplomstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, 1997 Promotion ebendort. Von 1994-2003 Vertrags- und Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Graz. 2003 Habilitation für die Fächer Finanzrecht, Europäisches und Internationales Steuerrecht sowie betriebswirtschaftliche
Steuerlehre. 2003-2010 außerordentlicher Professor an der Universität Graz. Gastprofessuren an der Alpen-Adria-Universität (SS 05) sowie der Wirtschaftsuniversität Wien (Studienjahr 06/07). 2008-2010 Stiftungsprofessur der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse an der Alpen-Adria Universität.

Forschungsschwerpunkte: Unternehmenssteuerrecht, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Internationales Steuerrecht.