Martin Seger | Foto: aau/KK

Landeskulturpreis für Martin Seger

Martin Seger wird laut einem Beschluss der Kärntner Landesregierung vom 8. November 2011 mit dem Kulturpreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Der Geograph Martin Seger, geboren 1940 in Wien und mittlerweile emeritierter Universitätsprofessor, kam bereits 1987 an die heutige Alpen-Adria-Universität und leistete entscheidende Beiträge für den Aufbau des Instituts für Geographie und Regionalforschung.

Für die Regionalentwicklung und Landesplanung in Kärnten war die wissenschaftliche Tätigkeit Segers besonders wichtig: So arbeitete er beispielsweise an der Entwicklung des Kärntner Geografischen Informationssystems (KAGIS) mit. Außerdem erstellte er die erste Satellitenkarte Kärntens. Seit 1993 ist Martin Seger auch korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Martin Seger | Foto: aau/KK

UNIsono-Bericht: 30 Jahre Forschung. Der Geograph Martin Seger emeritiert (3/2008)