Alpen-Adria-Universität tourt durch Kärntner Schulen

Studieninformation der Alpen-Adria-Universität läuft derzeit auf Hochtouren. Ca. 600 SchülerInnen konnten in den letzten Wochen persönlich erreicht werden.

Dezember und Jänner sind die Monate, in denen die Studieninformation der Alpen-Adria-Universität, die an der Fachabteilung UNI Services angegliedert ist, am meisten nachgefragt wird.

In den letzten Wochen besuchten die Koordinatorin Aurora Alonso und Studierende der verschiedenen Studienrichtungen das Schulzentrum Wolfsberg, BORG Klagenfurt, BRG Viktring, BG Völkermarkt, Schulzentrum Hermagor und die Tourismusschule Villach. Dabei informierte das Team die SchülerInnen der letzten beiden Schulstufen vor der Matura über den Ablauf des Studiums und über das Studienangebot an der Alpen-Adria-Universität. Im direkten Kontakt mit den Studierenden konnten ca. 600 Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fragen rund um ein Studium in Klagenfurt stellen. In einem Fall (Schulzentrum Wolfsberg) gab es auch eine eigens gestaltete Kurzvorlesung durch Bernhard Rinner (Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme).

Das Team ist in den nächsten Wochen weiter gut gebucht; mit sechs weiteren Schulen wurden schon Termine vereinbart. Dabei werden auch neue Formate getestet, wie das von der HAK Völkermarkt entwickelte „Speed Dating“, bei dem Einzelgespräche in kurzer Zeit stattfinden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Besuchen von Schulklassen an der Universität, im Rahmen derer Kurzvorlesungen sowie Bibliotheksführungen angeboten werden.