Heinrich C. Mayr, Winfried Müller und Barbara Kaltenbacher| Foto: aau/Hoi

Ehrenring an ehemaligen Rektor Winfried Müller

Im Rahmen der „Akademischen Stunde“ wurde am 13. Jänner der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität an den ehemaligen Rektor Winfried Müller verliehen.

Winfried Müller, emeritierter Professor der Mathematik, kam im Jahr 1975 von der TU Wien nach Klagenfurt, seit 1977 war er als Professor an der Alpen-Adria-Universität tätig.

Er hat im Laufe seiner Karriere beinahe alle Leitungsfunktionen einmal inne gehabt, von 1999 bis 2003 war er Rektor der Universität. All diese Ämter hat er mit großem Engagement und persönlichem Einsatz ausgefüllt, so Rektor Heinrich C. Mayr zu der Ehrung: „Die Verleihung des Ehrenrings an Winfried Müller ist nur die natürliche Folge all der Ehrungen in den letzten Monaten seit seiner Emeritierung.“

Laudatorin Barbara Kaltenbacher, Vorständin des Instituts für Mathematik, betonte in ihrer Rede neben seiner Arbeit für unsere Universität das außergewöhnliche internationale Engagement Winfried Müllers. So war er bereits in jungen Jahren mehrere Jahre in Venezuela als Professor für Mathematik tätig. Seine Laufbahn war von weiteren Gastprofessuren und Forschungsaufenthalten an Universitäten in Australien, England und Südamerika geprägt. „Dabei war er besonders um sein Fachgebiet, die Algebra, bemüht. Dies zeigt sich in seinen Arbeiten zur abstrakten und vor allem auch zur angewandten Algebra, welche in so unterschiedllichen Gebieten wie der Verschlüsselungskunde oder der Theorie der Kodierung ihren Niederschlag fand“, so Barbara Kaltenbacher.

Die Begeisterung für die „Schönste aller Wissenschaften“, wie Barbara Kaltenbacher ausführte, verbindet er bis heute mit seiner „gleichsam angeborenen Fähigkeit, mit Menschen in unterschiedlichen Kontinenten in Kontakt zu treten“. So wollte er schon in wenigen Wochen im Rahmen des Erasmus Mundus Projekts „Europe-Africa Quality Connect“ als Leiter einer Evaluierungskommission an die Ahmadu Bello Universität ins ferne Nigeria reisen. Die Reise musste, so Winfried Müller bei seiner Ehrung, aufgrund der derzeit brisanten politischen Lage in Nigeria abgesagt werden. Vor dem Hintergrund solcher Umstände in dieser Welt blickt er mit „großer Freude, aber auch mit Demut auf seine glückvolle Karriere zurück und freut sich über die Ehrung.“

Der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität wird an ehemalige Universitätsangehörige, die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausgestaltung der Universität besondere Verdienste erworben haben, verliehen. Die Akademische Stunde, im Rahmen derer der Ehrenring überreicht wurde, dient zweierlei: Einerseits berichtet das Rektorat über aktuelle Zahlen sowie Entwicklungen in Forschung und Lehre. Andererseits werden neben Ehrungen der Universität auch all jene gewürdigt, die im Jahresverlauf von diversen Institutionen ausgezeichnet wurden.

Heinrich C. Mayr, Winfried Müller und Barbara Kaltenbacher| Foto: aau/Hoi

Zahlreiche Auszeichnungen für Mitglieder der AAU | Foto: aau/Hoi