UNI für Kinder - Logo

Junger Forschergeist: 600 Kinder bei der UNI für Kinder

1.400 Kinder wurden von den Kärntner Schulen für die UNI für Kinder am 9. Februar angemeldet – das Los musste entscheiden und Schulklassen mit insgesamt 600 Kindern auswählen, die kurz vor ihren Schulferien an die Universität kommen.

Bei der UNI für Kinder werden den jungen Besucherinnen und Besuchern aus 24 Kärntner Schulen eigens für sie gestaltete Kurzvorlesungen aus den unterschiedlichen Disziplinen geboten.

Viktorija Ratković wird gemeinsam mit ihrem Team fragen: „Woher kommen die Menschen in Österreich?“ und Migrationsbewegungen in der Vergangenheit und Gegenwart aufzeigen. Unter dem Titel „Wozu brauchen wir Eselsbrücken?“ referiert Barbara Hanfstingl, die damit thematisiert, wie es Menschen gelingen kann, sich auch komplexere Inhalte zu merken. „Sind Handys Streber?“ fragt Thomas Schlechter in seinem Vortrag und demonstriert so genannte „Intelligente Geräte“, die nicht mehr Energie als unbedingt nötig verbrauchen. Paul Kellermann fragt die jungen Gäste: „Macht Geld glücklich?“ und zeigt ihnen unter anderem die Antworten, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Forschungsprojekts gegeben haben. Tilmann Reuther stellt die Frage: „Wie liest man denn das?“ in Bezug auf Buchstabenschriften und ihr Verhältnis zu Sprachlauten. Den Abschluss des Programms bildet wieder eine Gebärdensprache-Vorlesung von Elisabeth Bergmeister und schließlich eine Zeugnisverleihung durch Rektor Heinrich C. Mayr und Vizerektorin für Forschung Friederike Wall.

An der UNI für Kinder nehmen Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren teil und sie findet bereits das siebente Mal statt. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Universität für diese jungen Menschen zu öffnen und sie schon früh für universitäre Bildung zu interessieren.  Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr (Hörsaal A) mit einer Begrüßung durch Rektor Heinrich C. Mayr und den Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrats Walter Ebner. Die Zeugnisse werden ab ca. 11:45 Uhr (Hörsaal A) vergeben.

Die UNI für Kinder wird mit Unterstützung des Landesschulrats für Kärnten, des Bildungsreferats des Landes Kärnten, Kärntnermilch, Heyn und IKEA durchgeführt.

 

Bilder aus dem Vorjahr