Lisa Holzfeind: erste Absolventin des Projektes "Spitzensport und Studium" | Foto: aau/KK

Erste Absolventin des Projektes „Spitzensport und Studium“

Die Leichtathletik-Spitzensportlerin Lisa Holzfeind hat als erste Absolventin des Projektes „Spitzensport und Studium“ mit der letzten Diplomprüfung Ende Jänner ihr Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen. „Ich bin überglücklich und erleichtert. Nun habe ich mein Ziel erreicht und das Studium in nur acht Semester relativ zügig absolviert,“ so die frisch gebackene Magistra.

Lisa Holzfeind zeigt somit recht erfolgreich, dass Spitzensport und Studium unter gewissen Rahmenbedingungen gut zu vereinbaren sind. SportlerInnen müssen hart trainieren und an vielen Wettkämpfen teilnehmen und dies stellt sie vor die große Herausforderung, Spitzenleistungen mit den Anforderungen eines Universitätsstudiums zu kombinieren.

2008 wurde Lisa Holzfeind in das Projekt Spitzensport und Studium aufgenommen. Eine Besonderheit des Projektes sind die engagierten MentorInnen und BetreuerInnen, die den SportlerInnen während des Studiums beratend zur Seite stehen und Hilfestellung bei Konfliktsituationen bieten. Für Lisa Holzfeind war Mentor Günther Stotz, Professor an der Medien- und Kommunikationswissenschaft, eine wichtige Stütze im Studium. „Günther Stotz half mir bei der Organisation des Studiums, bei der Koordination von Prüfungen und bei der Lösung der Anwesenheitspflicht in den Lehrveranstaltungen“, so die elffache Österreichische Meisterin. Josef Genser von der Generali, ebenfalls Mentor von Lisa Holzfeind, unterstützte sie mental und fungierte als Coach.
Und wie geht es weiter für die 23-Jährige? „Sportlich möchte ich wieder intensiv mit den Trainings beginnen, da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten beiden Saisonen pausieren musste. Beruflich arbeite ich als Journalistin bei der Kleinen Zeitung im Bezirk St. Veit.“

Derzeit nutzen 18 SportlerInnen das Projekt, welches 2008 vom Universitätssportinstitut (Franz Preiml) in Kooperation mit dem Land Kärnten ins Leben gerufen wurde. Die erste Absolventin zeigt nun, dass der Einsatz der SportlerInnen, der freiwilligen MentorInnen und BetreuerInnen ein fundiertes Universitätsstudium und somit eine Ausbildung ermöglicht.

Lisa Holzfeind: erste Absolventin des Projektes „Spitzensport und Studium“ | Foto: aau/KK