FerialpraktikantInnen schnuppern Technik- und Uni-Luft

Die Technische Fakultät der Alpen-Adria-Universität sucht FerialpraktikantInnen, die in Forschungsprojekten mitarbeiten möchten. Die Bewerbungsfrist läuft bis Samstag, 10. März 2012.

Die meisten Schülerinnen und Schüler arbeiten in den Sommerferien. Für jene, die heuer im Sommer weder als Bademeisterin noch als Eisverkäufer tätig sein wollen, bietet die Technische Fakultät eine Alternative an: Alle SchülerInnen zwischen 16 und 19 Jahren können sich für ein Ferialpraktikum an der Technischen Fakultät bewerben. Das Praktikum dauert einen Monat lang und liegt zwischen 9. Juli und 3. August. Als Entschädigung gibt’s ein Taschengeld von 700,- EUR brutto für 30 Stunden/Woche.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten für die FerialpraktikantInnen 10 unterschiedliche Projekte an, an denen sie arbeiten können. Darunter ist unter anderem das Projekt „Robotersteuerung à la Minority Report“. Dabei verwenden die FerialpraktikantInnen videobasierte Systeme zur Steuerung von Robotern. Schließlich soll es gelingen, einen Roboter so zu programmieren, dass er auf die Handzeichen und Körpersignale der Steuerperson reagieren und ihre Arbeit verrichten kann. In einem anderen Projekt mit dem Titel „Multiplayer Spiel für öffentliche Installationen“ geht es darum, ein Handyspiel zu entwickeln, an dem mehrere Personen gleichzeitig spielen können.

Weitere Informationen unter http://ferialpraktikum.aau.at