MaturantInnentag 2012 an der AAU

Matura! Und dann? Antworten auf diese zentrale Frage lieferte der MaturantInnentag 2012 am 21. März an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Viele Maturantinnen und Maturanten stehen vor der Entscheidung, wie es nach der Matura weitergehen soll: Wehr- oder Zivildienst? Auslandsjahr? Ins Berufsleben einsteigen? Oder ein Studium beginnen?
Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten informierten sich daher heute über Studienmöglichkeiten und holten sich wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft.

Um den Maturantinnen und Maturanten alle Informationen für den weiteren Bildungsweg zu vermitteln, waren auch andere Institutionen wie die Fachhochschule Kärnten, die Pädagogische Hochschule Kärnten sowie das Arbeitsmarktservice als auch das Österreichische Bundesheer an der Alpen-Adria-Universität vertreten.

Das Rahmenprogramm umfasste Kurzvorträge und Workshops für den Studienstart, Tipps für die Bewerbung, Studieren im Ausland, die Zukunft der Welt der IT und die rechtliche Situation bei Ferial- und Pflichtpraktika.

Der „Checkpoint Studienwahl“ – die psychologische Studierendenberatung – unterstützte Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl und half dabei, Interessengebiete zu filtern. Im Testcenter konnten die individuellen Persönlichkeitsmerkmale und –eigenschaften sowie unternehmerische Fähigkeiten gemessen werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit den Studierenden und MitarbeiterInnen der AAU zu führen, Schnuppervorlesungen und Vorträge zu besuchen und darüber hinaus bei Uni-Führungen und Bibliotheks-Führungen die Infrastruktur der AAU kennenzulernen. Eine Reise durch die Labore im Lakeside Park faszinierte alle Technik-Interessierte: Dabei wurde gezeigt, wie mithilfe eines Tesla-Generators aus Blitzen Musik ertönt, wie Erdbebenschäden durch gezieltes Schwingen verringert werden können oder wie Metallplatten zum Springen gebracht werden.

Der MaturantInnentag 2012 fand in Kooperation mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft statt.

www.aau.at/maturantinnentag

Programm MaturantInnentag 2012