Rückblick: LNF2010 | Foto: aau/Maurer

Staunen, eintauchen, mitmachen: Lange Nacht der Forschung in Klagenfurt

Am 27. April geht österreichweit der größte Forschungsevent über die Bühne – mit 67 Stationen im Lakeside Science & Technology Park und an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Einer von vielen Höhepunkten ist ein Vortrag von ORF-Anchorman Armin Wolf.

Die Natur im Nationalpark beobachten, ohne ständig mit WissenschaftlerInnen vor Ort zu sein? Funktioniert das? Ja, sagen die Forscherinnen und Forscher in den Lakeside Labs, die dafür geeignete Lösungen entwickeln. Da in einem Nationalpark keine fixe Stromversorgung existiert, muss das Sensornetzwerk von Kameras und Mikrofonen so errichtet werden, dass es mit Batterien und erneuerbarer Energie funktioniert. Wie man diese Geräte in einer Gegend ohne Infrastruktur am Laufen hält, erklären Claudia Prüggler und ihre KollegInnen der Lakeside Labs.

An der Universität stellen Marc Hill und Viktorija Ratković gemeinsam mit KollegInnen die Frage: Wie international ist Kärnten? Sie zeigen, woher die in Kärnten lebenden Menschen kommen und wo sie in Zukunft leben werden, wie sich die Mobilität der Menschen auf das Leben auswirkt, welche Sprachen sie sprechen und wie Mehrsprachigkeit in Familie, Kindergarten und Schule funktioniert. Einer von mehreren Schwerpunkten widmet sich den Gastarbeiterinnen in Kärnten. Die BesucherInnen werden eingeladen, selbst die Spuren ihrer eigenen Internationalität zu entdecken.

Diese beiden Stationen stehen für zwei von insgesamt 67 Forschungsprojekten, die sich präsentieren. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von Kultur & Gesellschaft über Technik & Technologie bis zu Wirtschaft & Unternehmertum –  mit Stationsfragen wie: „Wer sind wir in Facebook, Twitter & Co.?“, „Müssen Verkehrsdaten genau sein?“, „Wieviel Schmutz vertragen Herz und Hirn eines Computers?“, „Wie handle ich als VideospielerIn?“, „Wie poppt Popcorn?“, „Welche Rolle haben Sie bei der Entwicklung von neuen Produkten?“, „Wie wird aus Bewegung Energie?“, „Was kann die Haustechnik von morgen?“, „Wie misst man die Qualität von Treibstoff?“, „Was und wie habe ich im Leben gelernt?“ und vieles mehr.

Fakten:
Lange Nacht der Forschung, 27. April 2012, 16:30 – 23:00 Uhr
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Lakeside Science & Technology Park
Eröffnung um 16:30 Uhr im Hörsaal A

Weitere Informationen unter www.lnf2012.at sowie www.facebook.com/lnfkaernten
Eintritt frei, gratis Parkplätze, gratis Bus-Shuttles

Rückfragen an mack [at] lakeside-scitec [dot] com (Lakeside Science & Technology Park) und romy [dot] mueller [at] aau [dot] at (Alpen-Adria-Universität)

Programmheft Lange Nacht der Forschung