Nobody knows the trouble I've seen | Foto: aau/Kellermann

Einflüsse gesellschaftlicher Entwicklungen auf das Alter

Paul Kellermann referiert am 26. April um 18:00 Uhr im Stiftungssaal zu den veränderten Bedingungen des alltäglichen Lebens im Alter. Im Rahmen des 2. Forums des Seniorstudiums Liberale findet die erste Zertifikatsverleihung an eine Absolventin statt.

Das Leben im Alter hat sich stark gewandelt. Menschliche Aktivitäten und Innovationen bewirkten die Verbesserungen der medizinischen Versorgung, der Ernährung und der Wohnverhältnisse, die starke Verringerung der Säuglingssterblichkeit, die wirksame Bekämpfung von Epidemien und frühem Sterben sowie die Heilung von vielen Krankheiten. Das Ergebnis ist eine eindrucksvolle Verlängerung des durchschnittlichen Lebensalters in industriell entwickelten Ländern, aber auch ein starkes Wachstum der Erdbevölkerung.

Mit dem immer häufiger zu hörenden Wort „Überalterung“ scheint sich ein Trend durchzusetzen; die Wörter „Generationenkonflikt“ oder „Pensionskrise“ deuten in dieselbe Richtung: Der steigende Bevölkerungsanteil älter werdender Menschen wird zunehmend als Bedrohung beschrieben, der man Einhalt gebieten müsse. „Standard & Poor’s“ warnt Europa vor Vergreisung. Doch auch die Werbewirtschaft hat ihr Interesse an den „Best Agers“ erkannt: Die neuen Senioren und Seniorinnen gelten als ein besonders finanzkräftiges Publikum. Auch die spekulative Finanzwelt will diese KonsumentInnen für sich gewinnen.

Abschließend wird Paul Kellermann von einer Initiative berichten, welche die Gründung eines „Collegium Academicum Europeaum“  für ältere Intellektuelle zum Ziel hat. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Entwicklungen Europas und der europäischen Universität gelegt.

Im Rahmen des 2. Forums des Seniorstudiums Liberale findet die erste Zertifikatsverleihung an eine Absolventin des Universitätslehrgangs statt. Gishild Scherr wurde 1940 geboren, hat 2007 ihr Seniorstudium Liberale aufgenommen und sich inhaltlich auf Philosophie spezialisiert. Sie hat den Universitätslehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Ihre Projektarbeit, die Teil des Studienplans ist, hat sie zum Thema „Philosophische Betrachtungen über Alter, Wissen, Bildung, Weisheit, Denken“ verfasst.

Nobody knows the trouble I've seen | Foto: aau/Kellermann

Nobody knows the trouble I’ve seen | Foto: aau/Kellermann