67 Forschungsthemen in 7 Stunden: Lange Nacht der Forschung in Klagenfurt

Am 27. April 2012 öffnen Alpen-Adria-Universität und Lakeside Science & Technology Park ihre Tore für alle Interessierten von Klein bis Groß.

Hier die wichtigsten Daten und Fakten:

Termin:

Freitag, 27. April 2012
Eröffnung um 16:30 Uhr im Hörsaal A durch VertreterInnen der LSP-Geschäftsführung und der Universitätsleitung, danach stellen sich alle 67 Projekte in jeweils 30 Sekunden in einer Madness-Show vor
Moderation: Bernhard Bieche
Die Veranstaltung endet um 23:00 Uhr.

Ort:

Gelände der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und des Lakeside Science & Technology Parks

Rahmenprogramm:

Vortrag von ORF-Anchorman Armin Wolf zum Thema „Vernetzte Neue Welt: Wie Social Media unsere Kommunikation und Information verändern“
19:30 Uhr im Stiftungssaal des Servicegebäudes

Das Publikum kann via SMS-Voting die beliebteste Station küren. Publikumspreise sind eine KELAG-Ballonfahrt und ein iPad.

Die Lange Nacht der Forschung bietet einen Bummel durch die faszinierende Welt der Wissenschaft mit insgesamt 67 Stationen, einem Talenteraum mit drei Programmpunkten sowie einem eigenen Kunst- und Kulturprogramm. Außerdem gibt es maßgeschneiderte Angebote für Kinder. An der letzten LNF haben 2010 6.500 Menschen aus ganz Kärnten teilgenommen.

Bespielt wird das Programm von Forscherinnen und Forschern, die an neuen Technologien arbeiten, Kultur und Gesellschaft hinterfragen sowie Wirtschaft und Unternehmertum weiterentwickeln – mit Stationsfragen wie: „Kann ein Gesicht ein Passwort sein?“, „Wie wurden im Mittelalter auf einer Baustelle Lasten gehoben?“, „Wie weiß das Web, wo was ist?“, „Wie kann man mit Ideen Geld verdienen?“, „Knacken Sie den geheimen Code?“, „Welche Eigenschaften hat die menschliche Haut?“, „Wie können Sie ökologisch handeln“?, „Wie heizt man mit der Sonne?“ und vieles mehr.

Weitere Informationen unter www.lnf2012.at sowie www.facebook.com/lnfkaernten

Programmheft Lange Nacht der Forschung