AAU mit Sustainability Award ausgezeichnet | Foto: BMLFUW/Bernhard Kern

Alpen-Adria-Universität für Netzwerkarbeit im Bildungsbereich ausgezeichnet

Am 23. April wurde der Sustainability Award in der Kategorie „Regionale Kooperationen“ von Lebens- und Wissenschaftsministerium dem Projekt „Innovationen Machen Schulen Top (IMST)“ des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung überreicht.

Innovationen im Bildungsbereich zu entwickeln und nachhaltig wirksam werden zu lassen, das ist das erklärte Ziel des österreichweiten Bildungsprojekts „Innovationen Machen Schulen Top (IMST)“, das in verschiedenen Projektstufen seit 1998 vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung koordiniert wird. IMST ist ein vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur beauftragtes Projekt, das eine Vielzahl an Partnerinstitutionen einbindet. Eine der zentralen Aktivitäten von IMST ist die Initiierung und Förderung von Netzwerken in den Bundesländern. Die so genannten IMST-Netzwerke unterstützen engagierte Lehrerinnen und Lehrer und bringen innovative Ideen in die LehrerInnenbildung ein.

Für diese Initiative wurde der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am 23. April 2012 der Sustainability Award überreicht. Eine internationale Fachjury wählte aus 77 Einreichungen acht Gewinner-Institutionen. Das Projekt IMST wurde insbesondere für seine nachhaltige Wirkung auf regionaler Ebene ausgezeichnet. Franz Rauch, Leiter des IMST-Netzwerkprogramms, erklärt die Wirkungsweise der Netzwerke folgendermaßen: „Steuergruppen in den Bundesländern bauen – passend für die jeweiligen Strukturen in den Ländern – Netzwerke auf, tauschen sich aus, unterstützen Weiterbildungsmaßnahmen oder entwickeln Projekte. Wir organisieren darüber hinaus einen österreichweiten Austausch dieser Plattformen, sodass gute Ideen und Erfahrungen auch von anderen Bundeländern genutzt werden können. Die Regionalen Netzwerke funktionieren mit einem relativ bescheidenen Mitteleinsatz, viel persönlichem Engagement von Lehrkräften und nachhaltigen Netzwerkstrukturen.“

„Unsere jahrelange Erfahrung und die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Schulpraxis und Schulbehörde machen diese Teamleistung erst möglich. Neben der Etablierung von Netzwerken ist es im Rahmen von IMST gelungen, in Österreich über tausend Projekte an Schulen zu betreuen und deren Ergebnisse im Internet und in Publikationen breit zugänglich zu machen sowie 18 Regionale Fachdidaktikzentren an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten und sechs Austrian Educational Competence Centres zu initiieren. Ergebnisse von IMST fließen unter anderem in die EU-Programme FIBONACCI und PROFILES ein“, so der Initiator und Leiter von IMST, Konrad Krainer.

Weitere Informationen unter http://www.imst.ac.at.

AAU mit Sustainability Award ausgezeichnet | Foto: BMLFUW/Bernhard Kern