U23: Physik? Da stehen einem die Haare zu Berge! | Foto: aau/Hoi

Kärnten ist neugierig! 7.000 BesucherInnen bei der Langen Nacht der Forschung

Alpen-Adria-Universität und Lakeside Science & Technology Park luden zum Bummel durch die Welt der Wissenschaft – und Tausende kamen.

Forschung ist nicht nur die Basis für die Weiterentwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft, sondern auch Publikumsmagnet, wie die Lange Nacht der Forschung am 27. April 2012 unter Beweis stellte. 7.000 Besucherinnen und Besucher stürmten die 67 Forschungsstationen an der Alpen-Adria-Universität und im Lakeside Science & Technology Park.

Dort bekamen sie Einiges geboten: Sie experimentierten z. B. mit NaturwissenschaftlerInnen im Lerngarten der Pädagogischen Hochschule, beobachteten mit einer speziellen Kamera das Aufplatzen von Popcorn, lernten, was man aus Holz machen kann, planten die „beste“ Stadt und tauchten in die Welt der Römerzeit ein. Einer der Höhepunkte der Langen Nacht der Forschung war der Vortrag von ORF-Anchorman Armin Wolf, der zur „Vernetzten Neuen Welt“ referierte, in der Wissen und Information auf eine neue Weise verbreitet werden. Eine seiner Thesen lautet: „Die Wirkung des Internets ist ähnlich epochal einzuschätzen wie die Erfindung des Buchdrucks vor einem halben Jahrtausend.“

Die Veranstalter von Alpen-Adria-Universität und Lakeside Science & Technology Park zeigen sich von den Besucherzahlen begeistert, denn, so Vizerektorin für Forschung Friederike Wall: „Forschung ist unsere Zukunft: Wir hinterfragen Bestehendes, mehren Wissen und entwickeln Neues. Sie betrifft daher jede und jeden. Umso erfreulicher ist, dass so viele die Gelegenheit wahrgenommen haben, hinter die spannenden Kulissen der Forschung zu blicken“.

Auch für KWF-Vorstand Hans Schönegger sind „Lernen, Lehren, Forschen & Entwickeln sowie die Umsetzung von Projekten die Säulen unseres Innovationssystems. Das hohe Interesse zeigt, dass die dynamische Entwicklung im Forschungsbereich von vielen Kärntnerinnen und Kärntnern mitgetragen wird.“

Bildergalerie: Lange Nacht der Forschung

Weiterführende Links: