Neue Vizerektoren an der Alpen-Adria-Universität bestellt

Der Universitätsrat der AAU hat am 10. Mai 2012 einstimmig die neuen Vizerektoren bestellt. Martin Hitz übernimmt das Vizerektorat für Personal und Frauenförderung, Oliver Vitouch ist für das Vizerektorat für Internationale Beziehungen und Lehre zuständig. Das Gremium folgte damit den Vorschlägen der geschäftsführenden Rektorin und Vizerektorin für Forschung, Friederike Wall.

Die beiden neuen Vizerektoren übernehmen ihre Funktionen ab dem 11. Mai 2012. Damit ist das Rektoratsteam komplett. Die geschäftsführende Rektorin und Vizerektorin für Forschung, Friederike Wall, zeigt sich erleichtert: „Wir haben in sehr kurzer Zeit ein kompetentes Team leitungserfahrener Personen zusammengestellt. Senat und Universitätsrat haben meine Vorschläge auf breiter Basis unterstützt“. Friederike Wall behält das Ressort Forschung inne, außerdem wird sie für den Bereich Finanzen zuständig sein. Forschung und forschungsgeleitete Lehre werden in Zukunft wichtige Entwicklungsschwerpunkte an der AAU darstellen. Die AAU versteht sich als Teil einer internationalen Forschungslandschaft und wird ihr strategisches Ziel der Konkurrenzfähigkeit in Forschung und Lehre in den nächsten Jahren konsequent verfolgen.

Im Namen des gesamten Universitätsrats betont die Vorsitzende Herta Stockbauer die positive Zusammenarbeit der universitären Gremien: „Alle Beteiligten haben konstruktiv und sachorientiert gehandelt. So können wir die anstehenden Aufgaben schnell und strukturiert lösen. Als wichtigsten Punkt gehen wir gemeinsam die Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium an. Der Senat, der Universitätsrat und das neue Rektorat haben somit die Weichen für eine positive Zukunft der AAU gestellt“.

Die beiden neuen Vizerektoren haben ihre bisherigen Funktionen als Dekan der Technischen Fakultät und als Senatsvorsitzender zurückgelegt, um sich ihren Aufgaben im Rektorat widmen zu können. Damit übernimmt Prodekan Mario Huemer die Leitung der Technischen Fakultät von Martin Hitz, der Senatsvorsitz geht bis zur Neuwahl im Juni von Oliver Vitouch an Norbert Frei über.

Das neue Leitungsteam der AAU bleibt bis zur Bestellung neuer VizerektorInnen durch den neu zu wählenden Rektor/die neu zu wählende Rektorin im Amt. Ein Ausschreibungstext für die Position wurde von Senat und Universitätsrat inzwischen beschlossen. Die Ausschreibung kann damit voraussichtlich schon in der nächsten Woche erfolgen.

 

Lebensläufe:

Friederike Wall, geschäftsführende Rektorin und Vizerektorin für Forschung

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Friederike Wall, geboren 1964, studierte Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik, wo sie 1991 promovierte. Ihr weiterer Weg führte sie an die Universität Hamburg, an der sie sich 1996 im Fach Betriebswirtschaftslehre zum Thema „Organisation und betriebliche Informationssysteme“ habilitierte. Nach der Habilitation war Friederike Wall für die Einführung von SAP R/3 in den Instituten und der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München tätig. 1996 erhielt sie einen Ruf an die private Universität Witten/Herdecke, wo sie den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement innehatte. Im April 2009 folgte ihre Berufung an die AAU als Universitätsprofessorin, wo sie seither die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung am Institut für Unternehmensführung leitet. Zum 1. April 2010 wurde Friederike Wall zur Vizerektorin für Forschung gewählt. Seit dem 28. April ist Friederike Wall bis zur Wahl eines neuen Rektors/einer neuen Rektorin geschäftsführende Rektorin. Friederike Wall forscht zu vielfältigen Themen im Bereich Controlling, darunter Agentenbasierte Simulation im Controlling, Informationsqualität und Validität von Management Accounting Systemen, Entscheidungsverhalten von Führungskräften und Stakeholder-orientiertes Controlling.

 

Martin Hitz, Vizerektor für Personal und Frauenförderung

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Hitz, geboren 1959, studierte Informatik an der Technischen Universität Wien. 1989 promovierte er mit einer Arbeit über Diagramm-Layout und habilitierte sich 1996 an der Universität Wien für das Fach Informatik. Ab 1982 war Martin Hitz Universitätsassistent am Institut für angewandte Informatik und Informationssysteme der Universität Wien. 1990-1991 bekleidete er eine PostDoc-Stelle an der Universität Ottawa, im Sommersemester 1997 war er Gastprofessor an der Universität Linz. Seit 1. Mai 2000 lehrt Martin Hitz als Universitätsprofessor für Interaktive Systeme an der AAU. Am 1. Juni 2001 erfolgte seine Wahl zum Vizerektor für Lehre und Forschung im Rektorat Müller; von 1. Jänner 2004 bis 30. April 2006 war er Vizerektor für Forschung und Entwicklung im Rektorat Hödl und führte von August 2005 bis März 2006 gemeinsam mit Petra Hesse die Amtsgeschäfte des verstorbenen Rektors. Danach übernahm er die Rolle eines Gründungsbeauftragten für eine technische Fakultät, die am 1. Jänner 2007 gegründet wurde und von Hitz als Gründungsdekan bis gestern geleitet wurde. Diese Funktion legte er anlässlich seiner Bestellung zum Vizerektor für Personal und Frauenförderung zurück. Die Forschungsschwerpunkte von Martin Hitz liegen im Bereich Interaktive Systeme. In diversen Forschungsprojekten interessiert er sich besonders für die Schnittstellen zwischen Technik und BenutzerInnen, insbesondere in Hinblick auf neue Formen der Interaktion.

 

Oliver Vitouch, Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre

Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch, geboren 1971, studierte Psychologie an der Universität Wien (Diplom 1995), wo er seit 1992 als Studienassistent, Vertrags- und Universitätsassistent tätig war. Anno 1999 promovierte er zum Dr. rer. nat. und habilitierte sich 2001 für das Gesamtfach Psychologie. Von 2000 bis 2002 war er Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Center for Adaptive Behavior and Cognition, Direktor: Gerd Gigerenzer), ab 2002 dann ao. Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Lehraufträge führten ihn an die Freie Universität Berlin (FU) und die Universität St. Gallen (HSG, „Neues Kontextstudium“). Im Jahr 2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die AAU, wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung leitet. Von 2005 bis Anfang 2006 war Vitouch Institutsvorstand für Psychologie an der AAU, von 2008 bis 2010 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Anfang 2006 wurde er zum Vorsitzenden des Senats der AAU gewählt, und hatte diese Funktion bis dato inne (Senate I bis IV nach Universitätsgesetz 2002). Anlässlich seiner Bestellung zum Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre legte er den Senatsvorsitz zurück. Oliver Vitouchs Forschungsschwerpunkte liegen in der Kognitiven Psychologie, aktuell vor allem im Bereich des Denkens, der Urteils- und Entscheidungsforschung (judgment & decision making) und der Musikwahrnehmung, mit einem Schwerpunkt auf inter- und multidisziplinäre Zugänge.