Josef Berghold, Institut für Psychologie| Foto: aau/Hoi

Antrittsvorlesung von Josef Berghold

Am 30. Mai 2012 hält Josef Berghold – seit 1. März 2012 Universitätsprofessor am Institut für Psychologie|Fachbereich Sozialpsychologie – seine Antrittsvorlesung mit dem Titel

„The Four Better Angels of Our Nature” – Steven Pinkers Buch „Gewalt“ – ein psychologisches Jahrhundertwerk?

Mittwoch, 30. Mai 2012
11 Uhr c. t.
Z.1.09
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Zum Inhalt

In seinem originellen und vielseitigen Werk hat sich der Evolutionspsychologe Steven Pinker einem Thema gewidmet, das von unserer Gesellschaft höchst widersprüchlich wahrgenommen wird: Während Gewalt in vielen Formen den Stoff für voyeuristische Inszenierungen hergibt, findet das Schicksal ihrer traumatisierten Opfer nur selten Gehör und Anerkennung. Da sie oft bloß als Abweichung von der sozialen Norm gesehen wird – und zu wenig als zwangsläufige Folge gesellschaftlicher Machtstrukturen –, bleiben ihre realen Ausmaße und Auswirkungen überwiegend im Dunkeln.
Eine konsequente Auseinandersetzung mit Gewalt, ihren Formen und Entwicklungen sollte freilich im Zentrum der öffentlichen (und wissenschaftlichen) Auseinandersetzung stehen: Sie ist zugespitzter Ausdruck fehlender psychischer und sozialer Reife – sowohl Folge als auch weitere Verursachung mangelnder Konfliktfähigkeit und Lösungskompetenz jeder Gesellschaft. Steven Pinker kommt der große Verdienst zu, den vorherrschenden Tabus einen außergewöhnlich systematischen Blick entgegengesetzt zu haben – auf die Geschichte, Kultur, Psychologie und Biologie der menschlichen Gewalt, ebenso aber auch auf die Potenziale und Chancen zu ihrer Überwindung.
Er gelangt dabei zum überraschenden Befund, dass die großen Trends der Menschheitsgeschichte auf einen langfristigen Abbau des allgemeinen Gewaltniveaus hinweisen. So kontrovers dieser Befund auch diskutiert werden kann (und wird), so liefert er doch wertvolle Impulse für eine Sozialpsychologie, die sich den globalen Herausforderungen unserer Zeit stellen will.

Zur Person

Josef Berghold, geboren 1953 in Graz, ist seit März 2012 Professor am Institut für Psychologie|Fachbereich Sozialpsychologie, Ethnopsychoanalyse und Psychotraumatologie  an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Berghold studierte Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg. 1987 promovierte Berghold an der Universität Salzburg und habilitierte sich 2002 im Fach Sozialpsychologie an der Universität Klagenfurt. Gastprofessur am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck(2002-05); seit 2005 regelmäßig Lehraufträge und Betreuung von Diplomarbeiten/Dissertationen an der Universität Innsbruck.

Forschungsschwerpunkte:
Vorurteile und Feindbilder, interkulturelle Entwicklung, Solidarität und Sozialdarwinismus, globale Wirtschafts-, Umwelt- und Zivilisationskrisen

Einladung Antrittsvorlesung Josef Berghold

Josef Berghold, Institut für Psychologie| Foto: aau/Hoi