5 Jahre Projekt „Spitzensport und Studium“

Am 19. Juni feierten die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren des Projekts „Spitzensport und Studium“ das 5-jährige Jubiläum beim alljährlichen Erfahrungsaustausch im Schloss Loretto.

Seit fünf Jahren werden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aktiv dabei unterstützt, Sport und Studium sinnvoll zu vereinbaren. Anlässlich dieser Feier wurde von den Projektleitern Franz Preiml und Thomas Brandauer auch das neue Projekt-Logo „Learnig by doing“ vorgestellt, das die Synergie zwischen Sport und Studium noch mehr verdeutlicht.

Mittlerweile nutzen 18 Sportlerinnen und Sportler das Projekt.  Leichtathletin Lisa Holzfeind konnte ihr Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft heuer als erste Absolventin beenden. „Ohne dieses Projekt wäre es mir wohl kaum möglich gewesen mein Studium in so kurzer Zeit abzuschließen“, sagt Holzfeind.

Mit Snowboarder Andreas Lausegger, Eisschnellläufer Christian Pichler und Ruderer Florian Berg haben sich schon bald die nächsten Absolventen des Projektes angemeldet. „Das Projekt zeichnet sich durch das Mentoren-System aus, das auch nur in einem kleineren Rahmen funktionieren kann“, sagt Projektleiter Franz Preiml. Jede Sportlerin und jeder Sportler bekommen am Anfang des Studiums zwei persönliche MentorInnen zur Seite gestellt, einen/e davon aus dem jeweiligen Studienfach und einen/e aus dem öffentlichen Bereich.

Jedes Studienjahr wählt eine eigene Kommission aus, welche Sportlerinnen und Sportler in das Projekt aufgenommen werden. Im letzten Jahr sind Skifahrerin Ramona Siebenhofer und  WAC-Kicker Michael Sollbauer neu in das Projekt eingestiegen. „Wir wollen den Sportlerinnen und Sportlern eine  Chance geben, neben der sportlichen auch eine berufliche Karriere anzustreben. Wichtig ist auch, dass so unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in Kärnten bleiben können“, so Franz Preiml.

Weitere Informationen zum Projekt „Spitzensport und Studium“ finden Sie hier.

 

SportlerInnen des Projekts "Spitzensport und Studium"| Foto: aau/Kuess

SportlerInnen des Projekts „Spitzensport und Studium“| Foto: aau/Kuess