Sponsionsrolle mit Rektorskette | Foto: aau/Maurer

Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen und erste Promotion gehörloser Studierender an der AAU

Am Freitag, dem 6. Juli 2012, fand ab 9.00 Uhr für 152 Absolventinnen und Absolventen der Alpen-Adria-Universität Akademische Feiern statt. Erstmals wurden an der AAU gehörlose Studierende promoviert: Dott. Dr. phil. Giuseppe Amorini und Dott. Dr. phil. Luigi Lerose.

Giuseppe Amorini und Luigi Lerose sind gehörlos. Ihre Muttersprache ist die italienische Gebärdensprache, über die sie auch ihre Dissertation an der AAU verfasst und das Doktoratsstudium der Philosophie im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft absolviert haben. Giuseppe Amorini und Luigi Lerose haben bei der akademischen Feier die Dankesrede der Studierenden gestaltet.

Giuseppe Amorini und Luigi Lerose sind beide Kinder gehörloser Eltern und selbst von Geburt an gehörlos. Giuseppe Amorini hat nach einem Fulbright Stipendium in Gallaudet ein Magisterium in Neapel (2006) abgeschlossen, Luigi Lerose ein Magisterium in Padua (2004). Amorini und Lerose lehren seit Jahren LIS (Italienische Gebärdensprache) an verschiedenen italienischen Universitäten (Bologna, Neapel, Triest, Venedig, Verona) und haben Vorträge auf verschiedenen regionalen und nationalen Tagungen gehalten. Giuseppe Amorini gehört mehreren Organisationen bzw. Kommissionen an, die sich mit dem LIS Unterricht beschäftigen und ist derzeit Präsident der Gehörlosenvereinigung in Neapel. Luigi Leroses Hauptarbeitsgebiete sind die LIS Grammatik, der LIS Unterricht und soziolinguistische Untersuchungen zur Situation der Gebärdensprachgemeinschaft in Italien. Er hat bereits Unterrichtsmaterialien für LIS mitproduziert sowie mehrere Artikel und ein Buch veröffentlicht.

Im Anschluss an die akademische Feier  wurde die bestehende zweisprachige „Ortstafel“ vor dem Servicegebäude der AAU um die Österreichische Gebärdensprache ergänzt.

Sponsionen und Promotionen

Akademische Feier der Fakultät für Technische Wissenschaften und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 9.00 Uhr c. t.

Akademische Feier der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, 11.00 Uhr c. t.

Akademische Feier der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, 13.00 Uhr c. t.