Erste AbsolventInnen des MAS "Sport, Health and Entrepreneurship"| Foto: aau/Kuess

Feier zur Verleihung des MAS „Sport, Health and Entrepreneurship“

Mit der Verleihung des „Masters of Advanced Studies“ fand am 29. Juni der erste MAS „Sport, Health and Entrepreneurship“ seinen feierlichen Abschluss.

Der Lebensstil der Menschen spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung. Regelmäßige körperliche Aktivität und gesunde Ernährung sind zentrale Themen der Diskussion im Gesundheitswesen. Der Bedarf an professioneller Hilfe im Aufbau eines gesundheitsorientierten Lebensstils wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.  Zu diesem Bereich wird an der AAU ein Universitätslehrgang angeboten.

Die Absolventinnen und Absolventen des MAS „Sport, Health and Entrepreneursphip“ entwickelten gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsprojekte auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Durch die interdisziplinäre, fächerübergreifende Unterrichtsform haben sie Fähigkeiten erworben, ein bedarfsorientiertes und innovatives Angebot zu erstellen.

Bei der Festveranstaltung am 29. Juni 2012 wurde den ersten Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs der akademische Grad Master of Advanced Studies „Sport, Health and Entrepreneurship“ verliehen.

Ziel der berufsbegleitenden, fünfsemestrigen Ausbildung ist es, durch umfassende Wissensvermittlung in den Bereichen Sport, Betriebswirtschaft und Psychologie sowie durch die Kombination von Theorie und Praxis die Kompetenz zur eigenständigen Entwicklung von innovativen Gesundheits- und Sportprojekten zu vermitteln.

Im Zuge dieser Feier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Zertifikat zum „staatlich geprüften Lehrwart für FIT/Erwachsene“, das im Rahmen dieses Weiterbildungsprogamms zusätzlich erworben wurde.

Der Universitätslehrgang wurde von der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung und dem Universitätssportinstitut der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt entwickelt und durchgeführt.

Die Zeugnisse wurden vom Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Erich Schwarz, und Franz Preiml vom Universitätssportinstitut überreicht.

Die Absolventinnen und Absolventen:

Mag. Egarter-Wernig Elisabeth
Mag. Felsbach Sonja
Ganster Hartwig
Granitzer Elisa
Ischep Christiane
Juvan Michaela
Mag. (FH) Karlhofer Robert
Pekastnig Anja
Russling Michael
Scheiber Christina
Stefaner Brigitte
Mag. Stummer Marlene
Tammegger Christian

Nicht anwesend waren:
Jöbstl Petra Katharina
DI Krenn Josef

Die Feier wurde von den Swinging Strings musikalisch umrahmt.

Weitere Informationen zu den Universitätslehrgängen:

„Sport-Gesundheit-Projektmanagement“ (3 Semester)
„Master of Advanced Studies (Sports, Health and Entrepreneurship)“ (5 Semester)

Nächster Lehrgangsstart: Herbst 2012

Es stehen insgesamt 26 Plätze zur Verfügung.

Konatkt und Info:

Nina Hofbauer nina [dot] hofbauer [at] aau [dot] at

www.aau.at/iug

Erste AbsolventInnen des MAS „Sport, Health and Entrepreneurship“| Foto: aau/Kuess