Konrad Krainer, Direktor der SoE und Edith Schneider, stv. Direktorin der SoE | Foto: aau/KK

School of Education an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gegründet

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt setzt mit der Gründung der School of Education (SoE) wichtige Impulse für eine qualitätsvolle LehrerInnenbildung.

Am 17. August 2012 wurde die School of Education (SoE) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (SoE) gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist die wissenschaftliche und  professionsorientierte Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundene Forschung und Entwicklung. Die AAU, die mit mehreren österreichischen Didaktikzentren hohe Kompetenzen im Gebiet der LehrerInnenbildung vereinigt, positioniert sich damit auch institutionell in diesem für die Zukunft von Bildung und Forschung eminent wichtigen Bereich. „Die AAU hat in der universitären Fort- und Weiterbildung im Schulsystem eine österreichweit einzigartige Stellung erreicht. Unsere neu gegründete School of Education ist nun die passende Plattform, um  Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften optimal zu verknüpfen“, so Vizerektorin Friederike Wall. Mit der Gründung der SoE werden auch die Rahmenbedingungen für die LehrerInnenausbildung für AHS- und BHS-Lehrkräfte verbessert und die Kooperation mit Schulen verstärkt.

„Schon bisher hat es die Klagenfurter Universität verstanden, Theorie und Praxis von Schule miteinander zu verbinden und nachhaltige Programme zu entwickeln. Darauf werden wir aufbauen“, sagt Konrad Krainer, Direktor der SoE. Im Oktober feiert die AAU das 30-jährige Jubiläum der Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer“ (PFL), aus denen österreichweit bereits knapp 1000 Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen sind. Für das Projekt IMST („Innovationen machen Schulen Top“) erhielt die AAU dieses Jahr den Sustainability Award.

Gerade im Bereich der Fachdidaktik, also der Wissenschaft vom Lehren und Lernen eines Fachs, wird das jahrelange Engagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in der SoE weiter ausgebaut. So ist es gelungen, als erste Universität in Österreich eine Professur für Informatikdidaktik und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten eine Professur für Didaktik der Mathematik in der Grundschule auszuschreiben. Die entsprechenden Auswahlprozesse werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Die SoE gibt bereits jetzt wichtige Impulse zu Reformprojekten des österreichischen Schulwesens (z. B. Bildungsstandards) oder zu internationalen Studien wie PISA und will diese Aktivitäten weiter ausbauen.

Die SoE ist ein Universitätszentrum mit Standorten in Klagenfurt und Wien und wird fakultätsähnlich geführt. Ihr gehören vorerst vier Institute an:
– Institut für Deutschdidaktik
– Institut für Didaktik der Mathematik
– Institut für Informatikdidaktik
– Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

Die School of Education ist bestrebt, die erfolgreiche Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten fortzuführen und auszubauen. Ab Oktober 2012 wird ein gemeinsamer Planungsprozess gestartet, der zum Ziel hat, ein adäquates Zukunftskonzept zu entwickeln.