Reinhard Neck | Foto: aau/Puch

Reinhard Neck ist Präsident der International Atlantic Economic Society

Reinhard Neck, Professor für Volkswirtschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, leitet in der Funktionsperiode 2012/13 die „International Atlantic Economic Society“. Unter seinen Vorgängern sind unter anderem sechs Nobelpreisträger.

Die „International Atlantic Economic Society“ wurde 1973 mit dem Ziel gegründet, den weltweiten Austausch zwischen WirtschaftswissenschaftlerInnen und FinanzexpertInnen zu forcieren. Zur Weiterentwicklung und Verbreitung von neuem Wissen betreibt die Gesellschaft zwei Fachzeitschriften und organisiert zweimal jährlich internationale Konferenzen.

Reinhard Neck folgt Alberto Alesina als Präsident nach, der als Professor für Politische Ökonomie an der Harvard University tätig ist. Neck ist seit 1997 Ordentlicher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Alpen-Adria-Universität und war in den letzten Jahren als Gastprofessor bzw. Research Fellow an der Universität Ljubljana, an der Stanford University bzw. an der University of California in Berkeley tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Volkswirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Wirtschaftsethik. Derzeit beschäftigt sich Reinhard Neck vor allem mit der Nachhaltigkeit von öffentlichen Finanzen in wirtschaftlich turbulenten Zeiten. Im Fokus seiner Forschungen stehen aber auch Querverbindungen zu anderen Disziplinen: So hat Neck 2011 einen Band zu „Philosophie und Wirtschaftswissenschaft“ mitherausgegeben.

Reinhard Neck | Foto: aau/Puch