Landschaft zum Hören. Spurensuche zum Flachs im Lesachtal

WissenschaftlerInnen der Alpen-Adria-Universität gehen gemeinsam mit SchülerInnen in einem transdisziplinären Forschungsprojekt auf Spurensuche zu regionalem Erfahrungswissen zur Kulturpflanze Flachs im Lesachtal.

„Es gibt kaum schriftliche Quellen über die im Lesachtal bis in die 1950er- und 1960er-Jahre verbreitete Nutzung von Flachs“, so Gerhard Strohmeier von der Abteilung Stadt, Region und ländliche Entwicklung. Um verloren gegangenes Wissen wieder zu sammeln, werden SchülerInnen gemeinsam mit Lehrkräften und WissenschaftlerInnen Interviews mit ZeitzeugInnen führen. Strohmeier führt zu den Zielen aus: „Diese Erkenntnisse werden dann in übergeordnete Zusammenhänge des lokalen Wissens, wie beispielsweise Kulturtechniken und Flurnamen gestellt. Wir erhalten ein eindrucksvolleres Bild der Kulturlandschaft Lesachtal.“

Die Verarbeitung und Analyse der Oral-History-Interviews soll nicht nur in Dokumentationen und Texten münden, sondern auch in einen  Audio-Guide für einen Hörspaziergang einfließen, der später für Einheimische und TouristInnen im Lesachtal zur Verfügung stehen wird.

„Mit dem Projekt verfolgen wir das Ziel, regionale Kultur zu erforschen, zu dokumentieren und zu analysieren“, so Gerhard Strohmeier. Das Projekt mit dem Titel „Landscape and You-th“ wird durch das BMWF im Rahmen von „Sparkling Science“ gefördert. Projektpartner sind der Kulturverein Lesachtal, die Neue Mittelschule Lesachtal und die HWL Hermagor. Universitätsintern sind die Institute für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit, für Wissenschaftskommunikation sowie für Unterrichts- und Schulentwicklung eingebunden.

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt findet am 10. Oktober 2012 im Lesachtal statt.