5 Jahre Fakultät für Technische Wissenschaften: Erstmals stark steigende Studierendenzahlen

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012, feierte die Fakultät für Technische Wissenschaften die alljährliche Semestereröffnung unter dem Motto „5 Jahre Fakultät für Technische Wissenschaften“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Beständigkeit, die ausgezeichneten Leistungen der Fakultät sowie die zukünftigen Projekte und Wege.

Gründungsdekan Martin Hitz, Dekan Mario Huemer und Prodekan Hermann Hellwagner bekräftigten in ihren Eröffnungsworten die ausgezeichneten Leistungen der doch erst jungen Fakultät in der Geschichte der Alpen-Adria-Universität. Mario Huemer betonte vor allem die Etablierung der Fakultät für Technische Wissenschaften als vierten Technikstandort neben Wien, Graz und Linz. Außerdem konnte die Fakultät in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Drittmittel lukrieren. Nicht zuletzt wurden die sehr erfreulichen Studierendenzahlen im aktuellen Wintersemester hervorgehoben: Erstmalig konnte die Fakultät nämlich stark steigende Studierendenzahlen verbuchen. Einen großen Beitrag zu diesen steigenden Zahlen ist der Einführung des Studienzweiges „Wirtschaftsingenieurwesen“ zuzuschreiben, die Verbindung von Wirtschaft und Technik in diesem Studienzweig wird in der aktuellen Wirtschaftslage benötigt.

Neben den lobenden Worten und den beachtlichen Erfolgen, fielen jedoch auch kritische Worte. So diskutierte Mario Huemer die Problematik, dass zwar die WissenschaftlerInnen der Fakultät sich im internationalen Vergleich hervorheben, innerhalb Kärntens  jedoch oft nicht die gleiche Aufmerksamkeit erreichen. Die mangelnde Bekanntschaft wurde auch von Reinhard Petschacher, ehem. Vorstandmitglied der Infineon, angesprochen. Der Blick in die Zukunft zeigt jedoch eine verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen, um Studieninteressierte über die ausgezeichnete Studiensituation an der Technischen Fakultät zu informieren.