Angelika Wiegele | Foto: aau/KK

Förderungspreis für Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften für Angelika Wiegele

Am 13. Dezember 2012 wird die Mathematikerin Angelika Wiegele mit dem Förderungspreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Durch die Zuerkennung des Förderungspreises des Landes Kärnten für Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften soll der beachtlichen wissenschaftlichen Laufbahn Angelika Wiegeles Anerkennung gezollt werden.

Angelika Wiegele wurde 1974 in Villach geboren. Nach der Matura, die sie mit Auszeichnung bestand,  begann sie von 1994-2001 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt ein Diplomstudium im Fachbereich „Technische Mathematik“ (Abschluss mit Auszeichnung). Von 1998 bis 1999 studierte Wiegele an der City Universität London (Mathematics Department). Ihre Dissertationsstudium (Titel der Arbeit: „Nonlinear Optimization Techniques applied to Combinatorial Optimiation Problems“) schloss sie  im Jahr 2006 ebenfalls mit Auszeichnung ab. Wiegele ist derzeit als Assistenzprofessorin am Institut für Mathematik der Alpen-Adria Universität Klagenfurt tätig. Sie kann auf zahlreiche Forschungsaufenthalte verweisen, ist als Autorin in mehreren Fachzeitschriften vertreten und hat an etlichen Konferenzen teilgenommen. 2007 erhielt sie den Preis der Dr. Maria-Schaumayerstiftung und den BA-CA Dissertationspreis für Operation Research der ÖGOR (Österreichische Gesellschaft für Operations Research) sowie 2008 den „Die Lupe“-Preis für ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation.

(Kunst- und Kulturabteilung des Landes Kärnten)

Angelika Wiegele | Foto: aau/KK