Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität wählt Friederike Wall und Martin Hitz zu VizerektorInnen

In seiner Sitzung vom 30. November 2012 wählte der Universitätsrat Friederike Wall und Martin Hitz zu VizerektorInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag von Rektor Oliver Vitouch, der seit dem 29. Oktober 2012 im Amt ist. Das Team wird in den nächsten vier Jahren die gemeinsame Verantwortung im Rektorat übernehmen.

Friederike Wall wird, wie schon seit dem Jahr 2010, das Vizerektorat für Forschung führen. Martin Hitz, der schon in mehreren Rektoraten der AAU in verschiedenen Funktionen verantwortlich mitgewirkt hat, wird für das Vizerektorat für Personal zuständig sein. Eine vierte Person, die Vizerektorin für Lehre, wird im Laufe der nächsten Monate bestimmt. Das Rektoratsteam will die erfolgreiche und zielorientierte Zusammenarbeit der letzten Monate mit Senat und Universitätsrat weiterführen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Friederike Wall und Martin Hitz. Die Arbeit der letzten Monate war sehr konstruktiv“, so Universitätsratsvorsitzende Herta Stockbauer, „diese Arbeit werden wir im Sinne der AAU weiterführen. Dementsprechend eindeutig fiel die heutige Wahl aus“.

Eine feierliche Inauguration des neuen Rektorats findet nächste Woche, am 6. Dezember, statt.

Univ.-Prof. Dr. Friederike Wall

Vizerektorin für Forschung

Friederike Wall, geboren 1964, studierte Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen und promovierte 1991 am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik. 1996 habilitierte sich Friederike Wall an der Universität Hamburg im Fach Betriebswirtschaftslehre und erhielt anschließend einen Ruf an die private Universität Witten/Herdecke, wo sie den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement, innehatte. Im April 2009 folgte ihre Berufung an die AAU als Universitätsprofessorin, wo sie seither die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung am Institut für Unternehmensführung leitet. Seit April 2010 ist Friederike Wall Vizerektorin für Forschung an der AAU, zwischen April und Oktober 2012 war sie geschäftsführende Rektorin.

Univ.-Prof. Dr. Martin Hitz

Vizerektor für Personal

Martin Hitz, geboren 1959, studierte Informatik an der Technischen Universität Wien. 1989 promovierte er und habilitierte sich 1996 an der Universität Wien für das Fach Informatik. Seit Mai 2000 lehrt Martin Hitz als Universitätsprofessor für Interaktive Systeme an der AAU. Im Juni 2001 erfolgte seine Wahl zum Vizerektor für Lehre und Forschung im Rektorat Müller; von Jänner 2004 bis April 2006 war er Vizerektor für Forschung und Entwicklung im Rektorat Hödl und führte von August 2005 bis März 2006 gemeinsam mit Petra Hesse die Amtsgeschäfte des verstorbenen Rektors. Martin Hitz war Gründungsbeauftragter der technischen Fakultät und Dekan von Jänner 2007 bis Mai 2012. Zwischen Mai und November 2012 war Martin Hitz Vizerektor für Personal und Frauenförderung.

Friederike Wall, Vizerektorin für Forschung| Foto: aau/Maurer

Martin Hitz, Vizerektor für Personal | Foto: aau/Maurer