Key Visual

CHE-Ranking 2012: Masterstudium „Informatik“ der AAU erzielte gute Ergebnisse

Das CHE Ranking vom Centrum für Hochschulforschung (CHE) in Gütersloh ist das umfassendste und detaillierteste Ranking von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum.

Im Dezember 2012 wurde erneut ein Ranking des Fachbereichs Informatik im Bereich Masterstudium durchgeführt. Insgesamt nahmen rund 2.199 Studierende aus dem Fachbereich Informatik an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden  am Ranking teil.

Das erst vor kurzem veröffentlichte Ranking  basiert auf den Vergleichskriterien „Studiensituation insgesamt“, „IT-Infrastruktur“, „Lehrangebot“, „Studierbarkeit“ und „Übergang zum Masterstudium“. Im Österreichvergleich erreichte das Klagenfurter Masterstudium die Spitzenposition.

In der Detailauswertung konnte das Masterstudium ebenfalls sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen. Vor allem in der Betreuung durch Lehrende konnte die AAU punkten.  Dieses Kriterium beschreibt unter anderem die Beratung und Erreichbarkeit der Lehrenden in allgemeinen und fachlichen Fragen. Weiters wurden sehr gute Ergebnisse bei den Urteilen über den Aufbau und die Struktur des Studiums und die didaktische Vermittlung des Lehrstoffes erzielt.

Details zu den Ergebnissen sind unter ZEIT ONLINE abrufbar.