Technik LIVE for Girls | Foto: aau/KK

Technik LIVE for Girls: Eintauchen in die Welt der Technik

Eine Banane als Tastatur verwenden, Ameisen mit künstlicher Intelligenz ausstatten und Computerspiele selbst entwickeln, so machen Informatik, Mathematik und Informationstechnik Spaß und regen zum Mitmachen an.

Am Dienstag, dem 5. Februar 2013 veranstaltet die Fakultät für Technische Wissenschaften zum zweiten Mal die Technik LIVE for Girls an der Alpen-Adria-Universität. Im Rahmen der Veranstaltung bekommen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren Einblick in technische Studien und erleben, dass die technischen Wissenschaften für junge Frauen eine gute Studienwahl darstellen. Alle teilnehmenden Mädchen werden an diesem Tag von der Schule freigestellt.

Im Rahmen von acht Workshops tauchen die jungen Frauen in die Welt der Technik ein und erfahren, wie allgegenwärtig Informatik und Informationstechnik im Alltag geworden sind. Die Workshops decken ein breites Spektrum an Themenbereichen ab, so wird unter anderem die Sicherheit von Facebook unter die Lupe genommen, anhand einfacher Anwendungen Programmiersprachen ausprobiert oder gezeigt, wie man aus Alltagsgegenständen ganz einfach eine Tastatur basteln kann.

Mit der Veranstaltung Technik LIVE for Girls spricht die Fakultät für Technische Wissenschaften gezielt Mädchen und junge Frauen an, um sie für ein technisches Studium zu begeistern. Generell geht es aber auch darum, breiteres Interesse für die zukunftsträchtigen Bereiche Informatik, Mathematik und Informationstechnik zu wecken, wie Organisatorin Aislinn Pibal festhält: „Ein Alltag ohne Technik ist heutzutage schon undenkbar. Daher ist es wichtig, nicht nur das Interesse der jungen Menschen zu wecken, sondern ihnen auch Freude an Technik zu vermitteln.“

Die Technik LIVE for Girls startet am 5. Februar um 8:30 Uhr mit der Registrierung der Teilnehmerinnen. Im Rahmen der Eröffnung wird die Fakultät der Technischen Wissenschaften und ihr Studienprogramm vorgestellt. Weiters wird es einen kurzen Vortrag „Aus dem Leben einer Technikerin“ geben, in dem eine Absolventin der Fakultät schildert, wie sie es geschafft hat, sich in dem von Männer dominierten Berufsfeld zu behaupten. Danach haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich für zwei Workshops, die in zwei Blöcken stattfinden, zu entscheiden. Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 13 Uhr. Weitere

Informationen zum Ablauf sind abrufbar unter http://technik-live-girls.aau.at.

Anmeldung: Die Anmeldung ist noch bis 1. Februar 2013 online möglich.

Technik LIVE for Girls | Foto: aau/KK