Rainer Winter | Foto: aau/KK

Rainer Winter wurde zum Professor an der Charles Sturt University in Sydney ernannt

Der Medien- und Kommunikationswissenschaftler Rainer Winter wurde wegen seiner Verdienste in Forschung und Lehre im Dezember 2012 von der Charles Sturt University in Sydney (Australien) zum Adjunct Professor ernannt.

Er ist seit 2002 Professor für Medien- und Kulturtheorie und seit vorigem Jahr Vorstand am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität. Rainer Winter ist Vorsitzender der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Darüber hinaus hat er an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz gelehrt. Nach mehreren Forschungsaufenthalten in den USA war er 2010 Gastprofessor an der Capital Normal University in Peking und an der Shanghai International Studies University. Zwischen Schanghai und Klagenfurt hat er erfolgreich ein vielversprechendes Austauschprogramm in Lehre und Forschung aufgebaut.

Rainer Winter hat zahlreiche Bücher als Autor und Herausgeber publiziert, u.a. Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht (2001; zweite erweiterte Auflage 2013), Global America? The Cultural Consequences of Globalization (2003; erweiterte Ausgabe in chinesischer Übersetzung 2012), Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess (Zweite erweiterte Auflage 2010), Widerstand im Netz (2010), Die Zukunft der Cultural Studies (2011, erweiterte Ausgabe in chinesischer Übersetzung 2013) und Transnationale Serienkulturen (2013).

Die Charles Sturt University ist eine Multi-Campus-Universität, die vor allem in New South Wales beheimatet ist. Die Professur von Rainer Winter ist am „The Education For Practice Institute“ in Sydney angesiedelt. Am 10. April 2013 wird er beim Practice-Based Education Summit 2013: Practice, Culture & Identity im Olympic Park einen der Eröffnungsvorträge halten.

Rainer Winter | Foto: aau/KK