Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales | Foto: Furgler

Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität wählt Cristina Beretta zur Vizerektorin

In seiner ordentlichen Sitzung vom 25.01.2013 wählte der Universitätsrat Cristina Beretta zur Vizerektorin. Sie wird die Funktion der Vizerektorin für Lehre und Internationales übernehmen. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag von Rektor Oliver Vitouch, der seit dem 29. Oktober 2012 im Amt ist.

Cristina Beretta vervollständigt das Team der Universitätsleitung. Sie wird voraussichtlich am 18. Februar ihre Funktion als Vizerektorin für Lehre und Internationales aufnehmen. Schon am 30. November 2012 wurden Friederike Wall (Vizerektorin für Forschung) und Martin Hitz (Vizerektor für Personal) vom Universitätsrat berufen.

Cristina Beretta wird ihre neue Aufgabe mit großem Elan angehen: „Die Universität Klagenfurt verfügt über ein enormes Potenzial, was durch die kulturell-geographische Lage und die überschaubare Vielfalt an Disziplinen sicher auch begünstigt wird. Es sind vor allem aber die Konzentration engagierter und kreativer Universitätsangehöriger auf engem Raum und deren Interesse am Fach der Anderen, die diese Universität zu einem kongenialen Ort des Lehrens, Forschens und Studierens machen. Dies möchte ich als Vizerektorin unterstützen.“

Rektor Oliver Vitouch freut sich, dass sein Wahlvorschlag in Senat und Universitätsrat so positiv aufgenommen wurde: „Die Aufgaben im Rektorat sind damit gut verteilt. So können wir in den nächsten Jahren viel Positives für die AAU bewegen.“ Auch die Uniratsvorsitzende Herta Stockbauer zeigt sich zufrieden: „Das Rektoratsteam ist nun vollständig. Der Universitätsrat freut sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit Senat und Rektorat zum Wohle der Alpen-Adria-Universität.“

Lebenslauf von Postdoc-Ass. Dr. Cristina Beretta M.A.

Cristina Beretta, geboren 1973, studierte Übersetzung in Mailand sowie Slawistik und Anglistik an der Universität Heidelberg, wo sie 2010 auch promovierte. Stationen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn führten sie zudem nach Kroatien, in die Ukraine, nach Slowenien, Serbien und Russland. Seit 2008 ist Cristina Beretta Universitätsassistentin am Institut für Slawistik an der Alpen-Adria-Universität, seit 2012 Postdoc-Assistentin. Unter anderem war sie Studienprogrammleiterin für Slawistik und das Unterrichtsfach Slowenisch, arbeitete in Curricularkommissionen und war Sprecherin der Arbeitsgruppe „Lehre“ der Fakultät für Kulturwissenschaften. Cristina Beretta arbeitet derzeit auch an ihrem Habilitationsprojekt. Mit 18. Februar übernimmt sie die Funktion der Vizerektorin für Lehre und Internationales der Alpen-Adria-Universität.

Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales | Foto: Furgler