1.200 NachwuchsforscherInnen bei der „UNI für Kinder“

Am 6. und 7. Februar 2013 ist die Alpen-Adria-Universität ganz in Kinderhand. Insgesamt werden 1.200 Schülerinnen und Schüler an die Universität kommen, um in 14 Programmpunkten Fragen wie „Was ist Weisheit?“ auf den Grund zu gehen.

Bei der UNI für Kinder werden den jungen Besucherinnen und Besuchern eigens für sie gestaltete Kurzvorlesungen aus den unterschiedlichen Disziplinen geboten. Aufgrund des großen Erfolgs in den Vorjahren wurde die Veranstaltung für 2013 auf zwei Tage ausgeweitet: Dennoch musste bei 2.200 angemeldeten Kindern wieder das Los darüber entscheiden, welche Schulklassen mitmachen können.

Das Programm spiegelt die vielen Forschungsfelder an der Alpen-Adria-Universität wider: Die Geographin Kirsten von Elverfeldt wird gemeinsam mit Markus Kottek und Andreas Ulbrich spielerisch erklären, was das Klima ist und warum es sich ändert. Die Deutschdidaktikerin Margit Böck spricht zur Frage „Wie sprechen Bilder?“ und Informatiker Andreas Bollin geht gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach der verlorenen „Null“. Psychologe Daniel Wutti erklärt, warum eine Sprache mehr als Reden und Verstehen ist und Kulturwissenschaftler Reinhard Kacianka beantwortet die Frage „Was ist Kultur?“. „The story of ‚The Three Little Pigs‘“ erzählt die Anglistin Carmen Amerstorfer. Eine mathematische Lösung für Ruhe im Tierheim erarbeitet Mathematiker Philipp Hungerländer gemeinsam mit den Kindern, während Rechtswissenschaftlerin Doris Hattenberger erklärt, warum wir, der Frosch und der Baum Gesetze brauchen. Die Psychologin Judith Glück stellt die Frage „Was ist Weisheit – und wie kann ich weise handeln?“ und der Informatiker Peter Schartner zeigt, wie geheime Botschaften verschickt werden können. Die Psychologinnen Barbara Hanfstingl und Kristina Zoe Römer werden erklären, warum Zigarettengift unseren Kopf vernebelt. Ein bewährtes Highlight der „UNI für Kinder“ ist die Vorlesung in Gebärdensprache von Elisabeth Bergmeister. Schließlich gibt es in diesem Jahr noch zusätzliche Führungen durch die Uni-Bibliothek.

An der UNI für Kinder nehmen Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren teil. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Universität für junge Menschen zu öffnen und sie schon früh für universitäre Bildung zu interessieren. Start ist jeweils um 9:30 Uhr (Hörsaal A) mit einer Begrüßung durch das Rektorat (und am 6. Februar: den Landesschulrat für Kärnten). Die Zeugnisse werden ab ca. 11:45 Uhr (Hörsaal A) vergeben.

Die UNI für Kinder wird mit Unterstützung des Landesschulrats für Kärnten, des Gesundheitsreferats des Landes Kärnten, Kärntnermilch, Heyn und IKEA durchgeführt.

Fotos aus dem Vorjahr (Foto:Hoi), weitere Bilder hier.

UNI für Kinder 2012 | Foto: aau/Hoi