Ehrenring für Helga Rabenstein-Moser

Am 21. Jänner 2013 wurde Helga Rabenstein-Moser der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität verliehen. Die Romanistin wurde anlässlich ihrer Pensionierung mit einer kleinen, herzlichen Feier überrascht.

Die Liste der Ämter, die Helga Rabenstein-Moser im Laufe ihres Berufslebens an der Alpen-Adria-Universität bekleidet hat, ist lang: Sie war unter anderem Vizerektorin für Internationales  (1999-2003) sowie 25 Jahre lang Leiterin des Universitätskulturzentrums UNIKUM. Ihre zahlreichen weiteren Aktivitäten unter anderem für die internationale Vernetzung der Alpen-Adria-Universität, für Gleichbehandlungsfragen sowie für Friedensforschung und Friedenspädagogik spiegeln sich auch in diversen Gremientätigkeiten wider. „In allen diesen Ämtern hat Helga Rabenstein-Moser“, so Betriebsratsvorsitzender Ernst Kotzmann, „Ungewöhnliches geleistet. Nie hat sie diese Funktionen passiv quasi buchhalterisch ausgeübt, stets waren neue Ideen und der Schwung, wie sie an ihre Arbeit heranging, Grundlage ihres Erfolgs. Dabei war sie in den leitenden Positionen, die sie ausübte, immer bedacht, ihren MitarbeiterInnen höchste Wertschätzung entgegenzubringen.“

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik (seit dem WS 1977/78) lehrte und forschte Helga Rabenstein-Moser auf dem Gebiet der modernen, vor allem zeitgenössischen französischen Literatur, der Kulturwissenschaften sowie der Sprach- und Literaturdidaktik.

Der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität wird an ehemalige Universitätsangehörige, die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausgestaltung der Universität besondere Verdienste erworben haben, verliehen.

Festredner bei der kleinen Feier waren Rektor Oliver Vitouch, Senatsvorsitzender Norbert Frei und Dekan Reinhard Stauber. Von besonders persönlicher Note war die Laudatio unter dem Titel „Rede für Helga in Listen“ von Doris Moser, an der viele andere Weggefährtinnen und –gefährten mitgewirkt haben. Sie steht Ihnen im Folgenden zum Download zur Verfügung.

Laudatio: Helga in Listen

Helga Rabenstein-Moser erhält den Ehrenring von Oliver Vitouch und Norbert Frei | Foto: aau/KK